Kinderlachen und neugierige Fragen: Kindertag im Landtag Brandenburg

Auf Einladung von Parlamentspräsidentin Britta Stark haben heute mehr als 40 Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren den Internationalen Kindertag im Landtag gefeiert. Spielerische Aufgaben und Rätsel lösend konnten sie den Landtag, die Fraktionen und die Gruppe im Rahmen einer Hausrallye kennenlernen. Für das leibliche Wohl sorgten Präsidentin Stark und weitere Abgeordnete persönlich: An einer großen Tafel servierten sie ihren Ehrengästen Kuchen und Kakao.

Am Rande der Veranstaltung sagte Landtagspräsidentin Stark: „Viele der Kinder kommen heute zum ersten Mal unmittelbar mit Politik in Berührung. Schon bei jungen Menschen einen positiven Bezug herzustellen, halte ich für wichtig. Am Kindertag sollen natürlich Spiel und Spaß im Vordergrund stehen. Mit dieser Aktion möchten wir Abgeordneten den Kindern vermitteln, dass Politiker es als eine ihrer wichtigsten Aufgaben ansehen, dafür zu sorgen, dass Kinder sorgenfrei aufwachsen und sich frei entfalten können.“