Kunst- und Ausstattungskommission für den Landtagsneubau konstituiert

Kunst- und Ausstattungskommission während der Konstituierung.
Kunst- und Ausstattungskommission während der Konstituierung.
© Landtag Brandenburg
Finanzminister Dr. Helmuth Markov hat die von den Fraktionen benannten Vertreter zur heutigen konstituierenden Sitzung der Kunst- und Ausstattungskommission für den neuen Landtag eingeladen.

Die Kommission soll das Projekt „Kunst am Bau“ begleiten sowie die Interessen des Landtages bei Fragen der Ausstattung und Bemusterung des Landtagsneubaus gegenüber dem Ministerium der Finanzen vertreten.

Neben den folgenden Vertretern des Landtages in der Kommission

Frau Susanne Melior für die SPD-Fraktion

Frau Gerrit Große für die Fraktion DIE LINKE

Frau Anja Heinrich für die CDU-Fraktion

Herr Jens Lipsdorf für die FDP-Fraktion

Frau Marie Luise von Halem für die Fraktion GRÜNE/B90

sollen auch kunstsachverständige Personen in der Kommission mitwirken.

Den Vorsitz der Kommission hat die Vizepräsidentin des Landtages, Frau Gerrit Große übernommen.

Landtagspräsident Gunter Fritsch: „Ich freue mich, dass es dem Landtag zügig gelungen ist, einvernehmlich die Vertreter des Parlaments für die Kommission zu benennen. Für die anstehenden Ausstattungs- und Bemusterungsfragen ist es wichtig, dass die Interessen des künftigen Nutzers unmittelbar in das weitere Baugeschehen einfließen.“

Finanzminister Dr. Helmuth Markov äußerte sich erfreut darüber, dass die Umsetzung des Vorhabens „Kunst am Bau“ noch in diesem Jahr beginnen kann. Gerade bei diesem repräsentativen und bedeutenden Neubau ist „Kunst am Bau“ nicht nur eine Verpflichtung, sondern eine besondere Herausforderung für das Land als Bauherrn. Deshalb freue ich mich, dass die Kunstkommission ihre Arbeit heute aufnehmen kann. Meine Hoffnung richtet sich darauf, dass sich bei der Verwirklichung der Kunstvorhaben am neuen Landtagsgebäude in Potsdams Mitte viele Künstlerinnen und Künstler aus Brandenburg einbringen können.“