Kunst im Südflügel: Neue Jahresausstellung „Umwelt gestalten! Baubezogene Kunst aus der DDR im Land Brandenburg“ wird eröffnet

Die neue Jahreskunstausstellung mit dem Titel „Umwelt gestalten! Baubezogene Kunst aus der DDR im Land Brandenburg“ wird

am Mittwoch, 25. Januar in der Mittagspause des Plenums
in der Lobby des Landtages vor dem Plenarsaal eröffnet.

Nach einer Begrüßung durch Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke werden der Landrat des Landkreises Oder-Spree, Rolf Lindemann, und Prof. Dr. Thomas Drachenberg, Brandenburgischer Landeskonservator und stellvertretender Direktor des Brandenburgischen Landesamts für Denkmalpflege und des Archäologischen Landesmuseums (BLDAM), Grußworte sprechen. Anschließend führt die Kuratorin der Ausstellung vom Museum Utopie und Alltag, Sabrina Kotzian, in das Thema der Jahresausstellung ein. Das Saxophon-Trio Les Connaisseurs begleitet die Vernissage.

In der neuen Jahreskunstausstellung wirft das Museum Utopie und Alltag gemeinsam mit dem Fotografen Martin Maleschka und dem BLDAM Schlaglichter auf baubezogene Kunst aus der DDR in Brandenburg und thematisiert den Umgang mit diesem Erbe. Die Ausstellung kann bis zum 8. Dezember 2023 montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr im Landtag besucht werden.

Für Medienvertreterinnen und -vertreter findet am Montag, 23. Januar um 14 Uhr eine Vorbesichtigung der Ausstellung statt, an der Kuratorin Sabrina Kotzian und Fotograf Martin Maleschka teilnehmen (Treffpunkt: Foyer).