Land Brandenburg feiert 25. Jahrestag des Mauerfalls – Landtagspräsidentin Stark: „Müssen Geist der Friedlichen Revolution wach halten“

Anlässlich des Jubiläums „25 Jahre Friedliche Revolution“ wendet sich Parlamentspräsidentin Britta Stark in einer heute veröffentlichten Videobotschaft an alle Brandenburgerinnen und Brandenburger. Gemeinsam richten der Landtag und die Landesregierung am 7. November 2014 eine umfangreiche öffentliche Festveranstaltung an zwei Standorten in Cottbus aus.

Zunächst findet in der Oberkirche St. Nikolai ab 14:00 Uhr der offizielle Festakt des Landes statt. Der zweite Veranstaltungsteil beginnt um 16:00 Uhr in der Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus. Zeitzeugen, Schülerinnen und Schüler sowie andere Akteure werden in Gesprächen, durch Musik, Tanz oder bei Lesungen das begangene Unrecht in der DDR  und die Umbruchzeit des Herbstes 1989 in Erinnerung rufen.

An die Bürgerinnen und Bürger gewandt erinnert Stark heute an Ereignisse, die mit der Grenzöffnung „in Tagen und Wochen unbändiger Freude“ gipfelten und fordert „Wir müssen den Geist der Friedlichen Revolution wach halten“.

Landtagspräsidentin Britta Stark

Die gesamte Videobotschaft findet sich auch auf der Startseite von www.landtag.brandenburg.de.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Medienvertreter sind zur zweiteiligen Festveranstaltung nach Cottbus herzlich eingeladen. Zwischen der Oberkirche (Oberkirchplatz 1, 03046 Cottbus) und der Gedenkstätte (Bautzener Str. 140, 03050 Cottbus) wird ein Shuttle-Service mit Bussen eingerichtet.