Landesparlament ehrt Engagement in und für Brandenburg: Abgeordnete verleihen Landtagsmedaille

Nach der Premiere im zurückliegenden Jahr findet

am       Freitag, dem 24. April 2015

ab        16:00 Uhr

im        Plenarsaal des Landtages

zum zweiten Mal die Verleihung der Medaille des Landtages Brandenburg zur Anerkennung von Verdiensten für das Gemeinwesen statt. Parlamentspräsidentin Britta Stark und weitere Abgeordnete würdigen im Rahmen einer Festveranstaltung die Verdienste von 26 Bürgerinnen und Bürgern im oder für das Land Brandenburg.

Die Auszeichnungsgründe reichen von jahrelangen Anstrengungen in der Gemeinde- und Stadtentwicklung, der nachhaltigen Pflege und Weitergabe von kulturellem sowie historischem Erbe über soziales Engagement in so unterschiedlichen Bereichen wie Familie, Leben im Alter, Sport, sexuelle Gleichstellung, Umwelt, Notfallseelsorge und Integration von Flüchtlingen. Des Weiteren werden Leistungen gewürdigt, die im Zuge der Kampfmittelbeseitigung in Brandenburg unter Einsatz des eigenen Lebens erbracht wurden.

In Anwesenheit von Verfassungsgerichtspräsident Jes Möller und von Familienmitgliedern und Freunden erhalten die Preisträger die Ehrenmedaille von Landtagspräsidentin Britta Stark, den Fraktionsvorsitzenden Klaus Ness (SPD), Ingo Senftleben (CDU) und Axel Vogel (Bündnis 90/Die Grünen), der Ausschussvorsitzenden Gerrit Große (DIE LINKE) und den parlamentarischen Geschäftsführern Thomas Domres (DIE LINKE), Birgit Bessin (AfD) und Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen). Weitere Abgeordnete nehmen an der Veranstaltung teil.