Landtag bietet Schülerinnen und Schülern am Zukunftstag Einblicke in Parlament und Berufswelt

Der Landtag hat zum Zukunftstag 2023 Schülerinnen und Schüler aus dem Land Brandenburg eingeladen. Die rund 45 Teilnehmenden wurden im Plenarsaal durch Vizepräsidentin Barbara Richstein begrüßt. In einem Planspiel ging es anschließend um das Thema „Autofreie Innenstädte“. Dazu hielten die Jugendlichen in Gruppen Fraktions- und Gremiensitzungen ab, um die Beratung und Abstimmung eines Antrags oder Gesetzes im Parlament zu üben. Zudem erhielten sie die Gelegenheit, den Alltag von Abgeordneten und Mitarbeitenden der Landtagsverwaltung kennenzulernen. Dabei ging es auch um eine Orientierung über mögliche Berufswünsche. Hauptzielgruppe des Zukunftstages sind Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse.

Die Vizepräsidentin des Landtages, Barbara Richstein, sagte:
„In einem Parlament gibt es spannende Arbeitsmöglichkeiten. Hier sind neben Politikerinnen und Politikern viele Menschen tätig, um die Abgeordneten bei ihrer Arbeit für die Bevölkerung zu unterstützen. Der Zukunftstag ist eine tolle Gelegenheit, in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern. Wir freuen uns, wenn dadurch bei der einen oder dem anderen Lust auf ein Praktikum oder auch ein späteres Freiwilliges Soziales Jahr im Landtag aufkommt.“

Der Zukunftstag fand dieses Jahr zum 21. Mal in Brandenburg statt. Die Veranstaltung wird vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport betreut und vom Land Brandenburg sowie aus EU-Mitteln gefördert.