Landtag Brandenburg hat sich konstituiert – Britta Stark zur ersten Präsidentin gewählt

Im Rahmen der ersten Plenarsitzung der 6. Wahlperiode hat sich heute der Landtag Brandenburg konstituiert. Mit großer Mehrheit wurde die langjährige Abgeordnete Britta Stark zur neuen Präsidentin des Landesparlaments gewählt (70 Ja-Stimmen, 14 Nein-Stimmen, 2 Enthaltungen). Sie tritt damit im protokollarisch höchsten Amt auf Landesebene die Nachfolge von Gunter Fritsch an, der nicht noch einmal zur Landtagswahl angetreten war.

Zum Vizepräsidenten haben die Mitglieder des Landtages Dieter Dombrowski gewählt (56 Ja-Stimmen, 19 Nein-Stimmen, 11 Enthaltungen). Als weitere Mitglieder des Präsidiums wurden die Abgeordneten Klaus Ness, Mike Bischoff und Klara Geywitz für die SPD-Fraktion, Prof. Dr. Michael Schierack  und Dr. Jan Redmann für die CDU-Fraktion, Margitta Mächtig und Thomas Domres für die Fraktion DIE LINKE sowie Birgit Bessin für die AfD-Fraktion und Ursula Nonnemacher für die Fraktion Bündnis‘90/Die Grünen berufen. Die erste Präsidiumssitzung der 6. Wahlperiode findet am Dienstag, dem 14. Oktober 2014 um 14:00 Uhr statt.

Dem Anhang kann die erste Rede der neuen Landtagspräsidentin Britta Stark entnommen werden.