Landtag Brandenburg stärkt Kontakte zu Nachbarwoiwodschaft Lubuskie

Eintrag in das Gästebuch des Landtages
Eintrag in das Gästebuch des Landtages
© Landtag Brandenburg/ Stefan Gloede

Auf Einladung von Parlamentspräsidentin Britta Stark hat der Vorsitzende des Sejmiks Lubuskie, Czesław Fiedorowicz, mit einer hochrangigen Delegation den Landtag Brandenburg besucht. Fiedorowicz wurde wenige Wochen nach der Amtsübernahme Starks zum Vorsitzenden des Parlaments der Woiwodschaft Lebus gewählt. In mehreren Gesprächen tauschten sich beide Repräsentanten heute in Potsdam gemeinsam mit Abgeordnetenkollegen über aktuelle Aspekte der deutsch-polnischen Nachbarschaft aus. Fremdsprachenkompetenz auf beiden Seiten von Oder und Neiße, grenznahe Sicherheit sowie die Gestaltung der künftigen Zusammenarbeit auf Parlamentsebene – diese und weitere Themen bestimmten den gegenseitigen Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

Im Rahmen des Treffens unterstrich Landtagspräsidentin Stark ihre Absicht, zur Vertiefung der Kontakte beider Landesparlamente beizutragen. Wörtlich sagte sie: „Die gewachsenen Verbindungen zwischen Lubuskie und Brandenburg im parlamentarischen Raum auszubauen, verspricht neue Impulse und Perspektiven für die Abgeordnetentätigkeit. Die gemeinsame Beratung beider Bildungsausschüsse im vergangenen Jahr wurde allseits als sehr aufschlussreich und anregend wahrgenommen – darauf können wir aufbauen.“

Präsidentin Britta Stark mit Sejmik-Vorsitzenden Czesław Fiedorowicz
Präsidentin Britta Stark mit Sejmik-Vorsitzenden Czesław Fiedorowicz
© Landtag Brandenburg/ Stefan Gloede

An den Gesprächen nahmen die Landtagsmitglieder Kerstin Kaiser (Europaausschuss-Vorsitzende, DIE LINKE), Axel Vogel (Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen), Klara Geywitz (SPD) und Barbara Richstein (CDU) teil.

Hintergrund:

Der Sitz des Parlaments der Woiwodschaft Lebus befindet sich in Zielona Góra (Grünberg). Bereits in der Vergangenheit wurden Gelegenheiten zum Austausch auf Parlamentsebene wahrgenommen. So nahmen beispielsweise Vertreter des Sejmiks Lubuskie im Jahr 2012 am Deutsch-Polnischen Parlamentariertreffen im Rahmen der „Oder-Partnerschaft“ auf Einladung des Landtages teil. Erst im vergangenen Jahr trafen sich beide Fachausschüsse für Bildung erstmals zu einer gemeinsamen Beratung.

Im September 2014 wurde Czesław Fiedorowicz mit dem Erhalt des Brandenburger Verdienstordens die höchste Auszeichnung des Landes zuteil. Der 1958 in Gubin geborene Politiker wurde als Mitbegründer und Präsident der Euroregion Spree-Neiße-Bober für seinen Einsatz in der deutsch-polnischen Zusammenarbeit und der grenzüberschreitenden Verständigung geehrt.

Im Plenarsaal
Im Plenarsaal
© Landtag Brandenburg/Stefan Gloede

Offizielle Delegation:

Czesław Fiedorowicz

Vorsitzender des Sejmiks der Woiwodschaft Lubuskie, Mitglied des Ausschusses für Kultur, Bildung, Sport und Touristik

Władysław Komarnicki

Stellvertreter Vorsitzender des Sejmiks der Woiwodschaft Lubuskie, Mitglied des Ausschusses für Haushalt und Finanzen

Marek Tomasz Surmacz

Stellvertreter Vorsitzender des Sejmiks der Woiwodschaft Lubuskie, Mitglied des Ausschusses für Gesundheit , Familie und Soziales

Edward Jan Fedko

Stellvertreter Vorsitzender des Sejmiks der Woiwodschaft Lubuskie, Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Woiwodschaftsentwicklung und des Ausschusses für Internationale Zusammenarbeit und  Woiwodschaftsmarketing

Redaktioneller Hinweis: Die angefügten Fotos sind unter Verwendung der Quellenangabe „Landtag Brandenburg / Stefan Gloede“ honorarfrei zur Veröffentlichung freigegeben.