Landtag Brandenburg stellt Fotografien Peter Frenkels aus

Ab dem 30. November präsentiert der Landtag Brandenburg unter dem Titel „Warum in die Ferne schweifen ... Bilder aus Brandenburg“ Fotografien von Peter Frenkel. Der Potsdamer Lichtbildkünstler zeichnet sich durch sein facettenreiches Portfolio aus. Im Rückblick auf Frenkels Lebenswerk wird die thematische Vielfalt seines Schaffens schnell ersichtlich. Zu Zeiten seines Daseins als Hochleistungssportler feierte er Olympiasiege im Gehen, zeitgleich ließ er sich als Maler und Fotograf ausbilden. Die Verbindung seiner sportlichen und künstlerischen Leidenschaften drückt sich noch heute in der Motivwahl Frenkels aus. „Sport in der Kunst“ überschreibt nur eine seiner sportfotografischen Werkreihen.

Doch auch die Natur und dabei insbesondere die Landschaft des Landes Brandenburg fokussiert Peter Frenkel immer wieder ganz bewusst, um sie in kunstvollen Momentaufnahmen zu verewigen. In den kommenden Jahren wird es die Menschen anlässlich der Bundesgartenschau 2015 in die Landschaft der Havelregion ziehen. Dem blauen Band der Havel folgend, von Dom zu Dom, von Brandenburg nach Havelberg soll diese BUGA ein „Transmissionsriemen“ sein. Noch bevor größere Projekte in den Veranstaltungsorten von landschaftlichen Wandlungen und Entwicklungen künden, möchte Peter Frenkel mit seinen Möglichkeiten die Dinge fotografisch sichtbar machen und die künftige BUGA-Landschaft aus seiner persönlichen Sichtweise aufzeichnen. Dabei begreift er den Gestaltwandel der Landschaft als große Chance für die Menschen zur Selbstverwirklichung in vielfältigster Hinsicht.

Landtagsvizepräsidentin Gerrit Große eröffnet die Ausstellung am 30. November 2010 um 12:30 Uhr im Präsidialbereich des Landtages Brandenburg. Anschließend ist die Ausstellung bis zum 18. Januar 2011 montags bis freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet.