Landtag öffnet seine Türen für den Evangelischen Kirchentag

Präsidentin Britta Stark hat angekündigt, anlässlich des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentages auch die Türen des Landtages weit zu öffnen. Vom 25. bis 27. Mai 2017 wird das Parlamentsgebäude zu den Veranstaltungsorten des Großereignisses zählen. Geplant sind eine Ausstellung im Innenhof und in der Lobby, Diskussionsforen im Plenarsaal und Workshops in einem Ausschusssaal. Der inhaltliche Schwerpunkt wird auf dem Thema Polen und Deutschland liegen.

Im Rahmen einer Landespressekonferenz blickte Stark heute gemeinsam mit Kirchentagspräsidentin Dr. Christina Aus der Au und Kirchentagsgeneralsekretärin Dr. Ellen Ueberschär auf die mehrtägige Großveranstaltung in Berlin, Wittenberg und Umgebung mit der Losung "Du siehst mich" voraus. Stark sagte:

„Der Kirchentag lädt dazu ein, Kirche und ihre Bedeutung für unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben ganz unmittelbar zu erleben. Er bringt Menschen zusammen, bietet viele Möglichkeiten, Zusammenhalt zu erleben und große Lebensfragen zu verhandeln – Fragen, die auch Politik bewegen. Bei solchen Gelegenheiten wird sichtbar: Gerade in politisch schwierigen und stürmischen Zeiten kann die Kirche mit ihren Glaubensüberzeugungen eine wichtige Quelle von Wertvorstellungen sein.  Ich  freue mich auf inspirierende Gespräche und Erlebnisse mit den Kirchentagsteilnehmerinnen und -teilnehmern.“