Landtag voller "Nachwuchsforscher": Vizepräsident Dombrowski eröffnet Jugendgeschichtstage

Vizepräsident Dieter Dombrowski eröffnet

 

am       Freitag, dem 13. November 2015,

um      11:00 Uhr,

im        Plenarsaal des Landtages

 

die 11. Brandenburgischen Jugendgeschichtstage. An der zweitägigen Jahresabschlusstagung, die federführend durch den Landesjugendring Brandenburg e. V. realisiert wird, beteiligen sich 28 Jugendgruppen aus allen Teilen Brandenburgs. Mehr als 200 Jugendliche ab 12 Jahren präsentieren ihre Forschungsergebnisse aus lokalen Jugendgeschichtsprojekten und tauschen sich untereinander über Forschungsthemen und methodische Herangehensweisen aus.

Am Freitagnachmittag beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in insgesamt 15 Workshops - vom historischen Geocaching bis hin zur audiovisuellen Stadtführung - mit verschiedenen Aspekten der Zeitgeschichte. Im Abendprogramm zeigen viele der beteiligten Gruppen ihre im Projekt entstandenen Filme im Potsdam Museum.

Für Samstag, den 14. November, steht im Kutschstall am Neuen Markt von 10:00 bis 13:00 Uhr eine öffentliche Jugendgeschichtsmesse auf dem Programm.

Medienvertreter sind zur Berichterstattung über die Eröffnungszeremonie und den Verlauf der Jugendgeschichtstage herzlich eingeladen.