Landtagsabgeordnete besuchen Patenschiff "Fregatte Brandenburg"

Am 14. Mai 2011 nehmen Abgeordnete des Landtages an der Familienfahrt der Patenfregatte Brandenburg in Wilhelmshaven teil.

Sie folgen damit einer Einladung des Kommandanten des Patenschiffs Fregattenkapitän Lorentzen. Die Abgeordneten Elisabeth Alter (SPD), Barbara Hackenschmidt (SPD), Kerstin Kircheis (SPD) sowie Roswitha Schier (CDU) werden der Besatzung der Fregatte die Grüße des Landtages überbringen. Im Gepäck haben sie einige Flaschen Rotwein vom "Werderaner Wachtelberg", die sie der Mannschaft übergeben werden.

Zwischen der „Fregatte Brandenburg“ und dem Land Brandenburg besteht seit dem 14.10.1994 eine intensive Patenschaft, die vom ehemaligen Ministerpräsidenten Dr. Manfred Stolpe und dem damaligen Landtagspräsidenten Dr. Herbert Knoblich begründet wurde. Seit dieser Zeit haben sich zwischen dem Patenland und der Patenfregatte rege Kontakte entwickelt, die sowohl von Landesregierung als auch vom Landtag getragen werden. Im Sommer 2007 wurde der „Freundeskreis Fregatte Brandenburg“ gegründet, um die Patenschaftsaktivitäten auch über die politische Ebene hinaus in das Land hinein zu tragen.