Landtagsabgeordnete mit südkoreanischer Delegation im Gespräch

Blick in den Beratungsraum während des Gesprächs.
Blick in den Beratungsraum während des Gesprächs.
© Landtag Brandenburg
Die Landtagsabgeordneten Steeven Bretz, Axel Vogel und Ralf Christoffers haben heute eine Delegation aus der südkoreanischen Provinz Gyeonggi empfangen. Der Abordnung gehörten Mitglieder des Provinzrates und Angehörige des Verwaltungsapparates an. Angesichts des 25-jährigen Jubiläums stand das Thema „Politische Entwicklungen seit der deutschen Wiedervereinigung“ im Mittelpunkt des Treffens. Die Gäste interessierten sich insbesondere für die Umstände und den Verlauf des Zusammenwachsens der beiden deutschen Staaten nach 1990.

Hintergrund:

Die Gyeonggi-Provinz ist mit ca. 12 Millionen Einwohnern das industrielle und wirtschaftliche Herz Südkoreas und umschließt die Hauptstadt Seoul. Wichtigster Partner der Provinz in Bezug auf wirtschaftliche, aber auch politische Themen ist die Bundesrepublik Deutschland.

Laut Auswärtigem Amt wurde 2011 ein hochrangig besetztes deutsch-südkoreanisches Expertengremium ins Leben gerufen, welches jährlich tagt, um den Austausch zu den inneren Aspekten einer Vereinigung zu vertiefen und zu institutionalisieren.