Landtagspräsident Fritsch empfängt US-Botschafter Emerson zum Antrittsbesuch

Parlamentspräsident Gunter Fritsch empfängt

am       Dienstag, dem 18. Februar 2014
um       12:00 Uhr
im        Büro des Landtagspräsidenten
            
Alter Markt 1, 14467 Potsdam

den Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika in der Bundesrepublik Deutschland, S. E. John B. Emerson zum Antrittsbesuch.

Am 26. August 2013 überreichte Emerson, der den Landtag bereits als Ehrengast der offiziellen Einweihungsfeier am 21. Januar 2014 besuchte, Bundespräsident Joachim Gauck sein Beglaubigungsschreiben und trat damit die Nachfolge von
Philip D. Murphy an.

Von 1997 bis Juli 2013 war Emerson Präsident von Capital Group Private Client Services. Als eine der größten Investmentgesellschaften verwaltet Capital Group  Vermögenswerte in Höhe von mehr als einer Billion US-Dollar.  Im Vorfeld war Emerson von 1993 bis 1997 als stellvertretender Leiter des Personalbüros des Präsidenten und anschließend stellvertretender Leiter des Büros für behördenübergreifende Angelegenheiten hochrangiger Mitarbeiter im Stab von Präsident Clinton. Zudem war er Koordinator der Wirtschaftskonferenz des Clinton-Gore-Übergangsteams. 2010 berief Präsident Obama John B. Emerson in das Beratungskomitee des Präsidenten für Handelspolitik.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, die Gelegenheit für Auftaktfotos wahrzunehmen.