Landtagspräsident Fritsch nimmt an Pressekonferenz teil

Landtagspräsident Gunter Fritsch nimmt

am       Donnerstag, dem 27. September 2012
um       13:00 Uhr
im        Mercure Hotel, Lange Brücke, 14467 Potsdam

an einer gemeinsamen Pressekonferenz der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH mit dem Netzwerk „Aktiv in der Natur“ und dem Landestourismusverband teil. Diese findet anlässlich der feierlichen Bekanntgabe der Ergebnisse der Neuzertifizierung von Radfernwegen in Brandenburg durch den Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) statt.

Landtagspräsident Fritsch, der auch Vorsitzender des Landestourismusverbandes ist, kommt mit folgenden Diskussionsteilnehmern ins Gespräch:

Dr. Wolfgang Richter, ADFC-Bundesgeschäftsstelle,
Dirk Wetzel, Projektmanager des Netzwerks „Aktiv in der Natur“ und
Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH.

Hintergrund:

Im Jahr 2012 ist Brandenburg auf Platz 3 der beliebtesten Radregionen Deutschlands aufgestiegen, wie aus der diesjährigen Radreiseanalyse des ADFC hervorgeht. 10 der 25 ADFC-Qualitätsrouten in Deutschland liegen in Brandenburg; damit ist Brandenburg als Qualitäts-Radland bundesweit Spitze. Um diesen Wettbewerbsvorteil zu halten, hat das Netzwerk „Aktiv in der Natur“ erfolgreich Neuzertifizierungen der bestehenden ADFC-Qualitätsrouten durchgeführt. Nach dem bisherigen Stand wird sich ein Großteil der Radfernwege nochmals in der Bewertung verbessern, dazu erhalten mehrere Routen die Auszeichnung als Qualitätsroute neu. Im Rahmen der Pressekonferenz werden die Ergebnisse vorgestellt und die Zertifizierungsurkunden feierlich übergeben.