Landtagspräsident Gunter Fritsch würdigt die Arbeit des Vereins Potsdamer Stadtschloss e. V.

Landtagspräsident Gunter Fritsch nimmt gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam Jann Jakobs teil an der Veranstaltung des Vereins Potsdamer Stadtschloss e. V. zur feierlichen Rückkehr der dritten Trophäe vom Fortunaportal

am: 21. Juli 2011
um: 10:30 Uhr
auf dem Alten Markt Potsdam.


Das von dem Architekten Jean de Bodt erschaffene Fortunaportal mit starkem Bezug zur französischen Architektur und die nach Bildwerken französischer Bildhauer der Zeit um 1700 gefertigten Figuren brachten ein modernes Flair nach Potsdam.

Wie sehr das Fehlen dieses Ensembles seit 1945 als Verlust empfunden wurde, zeigen die vielfältigen Privatinitiativen zur Wiederherstellung, die nun zu einem weiteren sichtbaren Erfolg geführt haben.

Landtagspräsident Fritsch und Oberbürgermeister Jakobs danken dem Verein Potsdamer Stadtschloss e. V. für sein unermüdliches Engagement und dem Stifter der dritten Trophäe Hans-Jürgen Zippel, der auch anwesend sein wird.