Landtagspräsidentin Britta Stark würdigt den am Wochenende verstorbenen Journalisten und Autor Johann Legner

„Über den plötzlichen Tod von Johann Legner bin ich tief bestürzt. Er war dem Land Brandenburg als Mitglied der Landespressekonferenz und in seiner früheren Tätigkeit als stellvertretender und kommissarischer Chefredakteur der Lausitzer Rundschau verbunden und hat sich bis zuletzt als kritischer Geist zu aktuellen Themen zu Wort gemeldet und dabei höchste journalistische Kompetenz und Erfahrung an den Tag gelegt.  Im Namen des Landtages Brandenburg spreche ich seinen Angehörigen mein tiefempfundenes Mitgefühl aus.“

Johann Legner war seit den 80er Jahren als Journalist in Berlin und Brandenburg tätig, zunächst als Redakteur der tageszeitung, später als stellvertretender und kommissarischer Chefredakteur der Lausitzer Rundschau. Über die brandenburgische Landespolitik berichtete Legner auch im Tagesspiegel/PNN.

2012 ging Legner für ein Jahr als Korrespondent der Nachrichtenagentur dapd in die USA. Er verstarb am vergangenen Samstag im Alter von 61 Jahren.