Landtagspräsidentin Stark: „Kirchentagslosung 2019 ist auch für die Politik hochaktuell“

Im heutigen Gottesdienst in der Potsdamer St. Nikolaikirche schauten die Gäste auf den Kirchentag 2017 in Potsdam, Berlin und Wittenberg zurück und nehmen bereits das nächste Großereignis in den Blick. Unter der Losung „Was für ein Vertrauen!“ findet der Kirchentag 2019 vom 19. bis 23. Juni in Dortmund statt.

„Ohne Vertrauen gelingt keine Beziehung – in der Partnerschaft, zwischen Eltern und Kindern, zwischen Politik und Bürgerinnen und Bürgern. Die Losung zum Kirchentag 2019 fragt, staunt und stellt fest. Sie ist ein hochaktuelles Thema auch für die Politik“, sagte Landtagspräsidentin Britta Stark in ihrem Grußwort.

Zum heutigen KirchentagsSonntag hatte der Landesausschuss Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz des Deutschen Evangelischen Kirchentages eingeladen, für dessen Aktionen zum Kirchentag im Mai 2017 der Landtag Brandenburg gern seine Türen geöffnet hatte. Eine Ausstellung beleuchtete hier die „Reformation im östlichen Europa – Polen-Litauen und Preußenland“. In der „Podienreihe Polen und Deutschland“ wurde im Plenarsaal u. a. darüber diskutiert, ob Brüche in der Gesellschaft beleben oder zerstören. Weitere Themen waren HateSpeech sowie das Verhältnis von Kirche und Politik.