Landtagspräsidentin Stark und Vizepräsident Dombrowski empfangen syrisch-katholischen Erzbischof

Parlamentspräsidentin Britta Stark und Vizepräsident Dieter Dombrowski empfangen

am Donnerstag, dem 30. Juli 2015
um 10:00 Uhr

den emeritierten Kurienbischof des syrisch-katholischen Patriarchates von Antiochien, S. E. Erzbischof Dr. Flavien Melki, im Landtag Brandenburg.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, während des Gästebucheintrages in der Lobby die Gelegenheit für Auftaktfotos wahrzunehmen.

Seit mehr als zehn Jahren besucht Erzbischof Melki in den Sommermonaten im Rahmen einer Pastoralreise europäische, insbesondere deutschsprachige Länder, um über die Lebensumstände der Christen im Nahen Osten zu berichten und an die westliche Gesellschaft zur Solidarität mit der Bevölkerung des Orients zu appellieren. In den vergangenen Jahren führten ihn seine Reisen bereits durch weite Teile Deutschlands, Österreichs, der Schweiz, Liechtensteins sowie in die Tschechische Republik.

Mit dem Besuch im Landtag Brandenburg tritt Melki erstmals an Politiker heran, um sich mit ihnen über die Situation bedrängter und verfolgter Christen sowie über die Nöte der Bevölkerung im Nahen Osten auszutauschen. Erzbischof Melki ist am 24. Juli in Deutschland eingetroffen und wird die Bundesrepublik bis zum 17. August bereisen.

Hintergrund:
Die mit Rom unierte syrisch-katholische Kirche ist eine römisch-katholische Teilkirche eigenen Rechts. Sie folgt der syrischen Tradition des antiochenischen Ritus‘. Der Sitz des Patriarchates der syrisch-katholischen Kirche befindet sich in Beirut (Libanon). Gegenwärtiger Patriarch der syrisch-katholischen Kirche von Antiochien ist Seine Seligkeit Ignace Youssif III Younan. Erzbischof Dr. Flavien Melki wurde 1931 in Syrien geboren. Er ist emeritierter Kurienbischof des syrisch-katholischen Patriarchates und Titularerzbischof von Dara dei Siri.