Landtagspräsidentin Stark unterstützt Engagement für Vielfalt und Toleranz

Parlamentspräsidentin Britta Stark nimmt am Samstag, dem 6. Juni 2015, an zwei Veranstaltungen teil, die sich für ein tolerantes und vielfältiges Land Brandenburg einsetzen.

Um 11:00 Uhr spricht sie ein Grußwort im Rahmen der Veranstaltung „Schöner leben ohne Nazis – Vielfalt ist unsere Zukunft“ in Neuruppin (Schulplatz, Karl-Marx-Str. 39, 16186 Neuruppin).

Ausrichter sind das Aktionsbündnis gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit und das Aktionsbündnis „Neuruppin bleibt bunt“. Mit der Veranstaltung wollen Initiatoren und Teilnehmer Widerstand leisten gegen einen für den gleichen Tag angemeldeten Aufmarsch von Neonazis aus dem ganzen Bundesgebiet, die in Neuruppin zu einem sogenannten „Tag der deutschen Zukunft“ zusammenkommen wollen.

Als Schirmherrin eröffnet Landtagspräsidentin Stark um 13:45 Uhr den
3. Tag der Toleranz“ in der Gemeinde Am Mellensee (Zossener Str. 21 c, 15838 Am Mellensee OT Klausdorf, Festwiese Klausdorf).

Unter dem Motto „Zukunft in Deutschland – Zukunft in Teltow-Fläming: vielfältig und bunt“ stellen Vereine und Initiativen aus der Gemeinde, dem Landkreis und dem Land Brandenburg ihren Beitrag zum Thema Toleranz und sich selbst vor und gestalten ein facettenreiches Programm. Der erste „Tag der Toleranz“ fand 2013 in Dahme/Mark statt, Veranstaltungsort im Jahr 2014 war Jüterbog. Die Veranstaltung des „Tages der Toleranz“ erfolgt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“.

Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.