Landtagspräsidentin Stark wird Schirmherrin der „Demokratietour“ des Landesschülerrates

Am vergangenen Samstag empfing Parlamentspräsidentin Britta Stark den Landesschülerrat im Landtag. Mit den Schülervertreterinnen und -vertretern diskutierte sie über Möglichkeiten, Jugendliche durch die Teilhabe am eigenen Schulgeschehen für Demokratie zu begeistern und zu mobilisieren. Indes blieb es nicht bei einem konstruktiven Meinungsaustausch. Vom Engagement des Landesschülerrates beeindruckt, sicherte Präsidentin Stark konkrete Unterstützung zu: Als Schirmherrin wird sie an der ab Herbst geplanten „Demokratietour“ des Schülergremiums mitwirken. Die Auftaktveranstaltung findet am 12. Oktober 2015 im Landtag statt.

Der Entschluss, das Projekt zu fördern, fiel Stark nicht schwer: Als wichtiges Mitwirkungs- und Beratungsgremium gestaltet der Landesschülerrat die Brandenburger Schulpolitik seit Jahren tatkräftig mit und vertritt wirksam die Interessen der Schülerinnen und Schüler. Ich bin davon überzeugt, dass es diesen Vorreitern durch die ,Demokratietour’ gelingt, weitere Jugendliche dafür zu gewinnen, sich aktiv einzubringen. Dabei kann es sich z. B. um ein Wahlamt in der Schülervertretung oder politisches Engagement auf Kreisebene handeln.“

Im Rahmen der „Demokratietour“ werden Regionalkonferenzen für Kreisschülerräte stattfinden, die sich zugleich auch an alle Schülerinnen und Schüler wenden, die sich für Demokratie und Mitwirkung interessieren. Die Beteiligten werden befähigt, als Multiplikatoren und Peer-Gruppe ihre Erfahrungen an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler weiterzugeben, um Neugier, Beteiligung und Spaß an Mitgestaltung zu entfachen.