Mobiles Lernlabor macht Halt im Landtag - Neue Ausstellung besticht durch Interaktivität

Ihr Publikum herausfordern, irritieren und aktivieren – das will die neue Ausstellung im Landtag Brandenburg mit dem Titel „Mensch, Du hast Recht(e)!“. Konzipiert als Mobiles Lernlabor bietet die Wanderausstellung insbesondere Jugendlichen die Gelegenheit, sich auf interaktive Weise mit Rassismus, Diskriminierung und Menschenrechten auseinanderzusetzen. Zahlreiche Stationen fordern die Besucherinnen und Besucher nicht nur auf, kritisch über tradierte Zuschreibungen und Identität nachzudenken, sondern machen Demokratie und Mitbestimmung auch alltagsnah erfahrbar.

Parlamentspräsidentin Britta Stark eröffnet die Ausstellung

am Dienstag, dem 5. April 2016
um 17:30 Uhr
im Foyer des Landtages Brandenburg.

Entwickelt wurde das Mobile Lernlabor von der Frankfurter Bildungsstätte Anne Frank e. V. mit Unterstützung der Aktion Mensch. Das Bildungsangebot setzt sich zum Ziel, vor allem Jugendliche und junge Erwachsene für ihre Rechte und Handlungsmöglichkeiten in einer demokratischen Gesellschaft zu sensibilisieren.

Anhand alltagsbezogener Fragestellungen stellt das Lernlabor konkrete Optionen vor und diskutiert diese. Auf welchem Weg einigt man sich innerhalb der Klasse auf ein Ziel für die Klassenfahrt? Was kann getan werden, wenn Neonazis in der Gemeinde zu einer Demonstration aufrufen? An wen kann man sich wenden? Diesen und weiteren Fragen kann auf einer Entdeckungstour durch die Ausstellung nachgegangen werden. Zugleich regt diese an, Alltagswissen zu hinterfragen und die Herkunft von Vorurteilen sowie die Wirkung von Medien zu ergründen.

Die Wanderausstellung kann im Foyer des Landtages vom 5. April bis 20. Mai 2016 montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr besucht werden. An gesetzlichen Feiertagen bleibt sie geschlossen. Der Eintritt ist frei.