Parlamentspräsidentin Stark zum 25. Jahrestag der ersten freien Kommunalwahlen

Die ersten freien Kommunalwahlen in der DDR liegen am morgigen Tag exakt 25 Jahre zurück. Dieses Jubiläum ist für Landtagspräsidentin Britta Stark mit einmaligen Erinnerungen, aber auch gegenwärtiger Besorgnis verbunden:

„Nach den ersten freien Wahlen zur Volkskammer wenige Wochen zuvor war es für viele Bürgerinnen und Bürger am 6. Mai 1990 noch immer ein unglaubliches Gefühl, eine von Angst und Zwang befreite Wahlentscheidung treffen zu können.

Leider verzichten inzwischen zu viele Wahlberechtigte freiwillig auf die Möglichkeit, ihrer Meinung und ihrem Willen durch eine Stimmabgabe entscheidenden Ausdruck zu verleihen. Wir müssen wieder mehr zu einer Kultur der Wertschätzung von persönlicher Freiheit und Sicherheit gelangen. Der Blick in die eigene Vergangenheit und auf aktuelle Notlagen in anderen Ländern der Welt lehrt uns, dass unsere heutigen Lebensumstände keine Selbstverständlichkeit sind. Wir müssen sie mit Mitbestimmungs- und Gestaltungswillen verteidigen. Demokratie wächst immer vor Ort – nicht umsonst bezeichnet man die Kommune als ihre Wiege.“