Petitionsausschuss des Landtages hat sich konstituiert und nimmt seine Arbeit auf

Henry Wichmann (CDU) einstimmig zum Vorsitzenden gewählt

Vor der Konstituierung der Fachausschüsse des Landtages hat sich der Petitionsausschuss des Landtages Brandenburg nach der Landtagswahl am 14. September 2014 konstituiert und nimmt damit zügig wieder seine Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger auf. Auf der konstituierenden Sitzung wurde der Abgeordnete Henryk Wichmann (CDU) einstimmig zum neuen Vorsitzenden und die Abgeordnete Elisabeth Alter (SPD) zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Dazu erklärt der frisch gewählte Ausschussvorsitzende Henryk Wichmann:
„Nirgends können wir uns als Abgeordnete so konkret und bürgernah um die persönlichen Anliegen, Sorgen und Nöte der Brandenburger kümmern, wie in diesem Ausschuss. Deshalb freue mich sehr, diesen Ausschuss für Bürgeranliegen in den kommenden Jahren leiten zu dürfen. Ich möchte, dass wir uns im Petitionsausschuss auch in der 6. Wahlperiode als Anwalt für die Bürger verstehen und die Beschwerden und Bitten der Petenten gewissenhaft und ergebnisorientiert bearbeiten. Besonders wichtig ist mir persönlich, dass wir mit dem Petitionsausschuss noch stärker vor Ort in der Fläche des Landes präsent sind.“

Weitere Mitglieder sind:

Andreas Kuhnert (SPD)
Dr. Ulrike Liedtke (SPD)
Ina Muhß (SPD)
Kristy Augustin (CDU)
Diana Bader (DIE LINKE)
Dr. Andreas Bernig (DIE LINKE)
Andreas Galau (AfD)
Heide Schinowsky (B90/GRÜNE)

Hinweise zu Petitionen und das Gesetz über die Behandlung von Petitionen des Landtages Brandenburg, GVBl. I/10 [Nr. 48], finden Sie auf der Internetseite des Landtages.