Preisverleihung des 58. Europäischen Wettbewerbes im Landtag

Schülerinnen und Schüler werben mit Wettbewerbsbeiträgen für das Ehrenamt

Landtagspräsident Gunter Fritsch, Vizepräsidentin Gerrit Große und die Ministerin für Bildung, Jugend und Sport Dr. Martina Münch haben am heutigen Montag, dem 9. Mai 2011, die 37 Landespreisträgerinnen und -preisträger des 58. Europäischen Wettbewerbs ausgezeichnet. Der diesjährige Wettbewerb stand ganz im Zeichen des Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit.

Im Rahmen der Preisverleihung im Plenarsaal des Landtages betonte der Landtagspräsident die Bedeutung des freiwilligen Engagements angesichts des dynamischen gesellschaftlichen Wandels: „Schon heute arbeiten in vielen Städten und Dörfern generationenübergreifende Initiativen. Kinder und Jugendliche helfen älteren Menschen bei der Bewältigung des Alltags, Pensionäre geben ihr im Berufsleben erworbenes Wissen weiter oder helfen zunächst bei Berufswahl und Lehrstellensuche. Dieses Engagement ist der soziale Kitt, der Zusammenhalt ermöglicht und unsere solidarische Gesellschaft ausmacht.“ Das Ehrenamt sei darüber hinaus eine gute Gelegenheit, die eigenen Interessen und Begabungen zu entdecken. Die Preisträgerinnen und Preisträger rief Fritsch dazu auf, ihre Begeisterung für Europa weiterzutragen: „Es kann gar nicht zu viele überzeugte Europäerinnen und Europäer geben!“

Bildungsministerin Dr. Münch gratuliert den Preisträgern herzlich und freut sich über das Engagement der Schülerinnen und Schüler für Europa. „Bilder, Collagen, ein Europa-Logo und sogar ein Spiel – die Jugendlichen haben den europäischen Gedanken mit viel Phantasie und Kreativität umgesetzt“ so Bildungsministerin Martina Münch. „Ich wünsche mir, dass immer mehr Brandenburger Schulen – besonders die Europaschulen – den europäischen Gedanken mit Leben erfüllen.“

Mit einem Landespreis wurden ausgezeichnet:

Astrid-Lindgren Grundschule Schwedt

Aldana-Bedoya, Julia-Sofia Klasse 3

Brandt, Leonie Klasse 2

Jeske, Tom Klasse 3

Rutzke, Vincent Klasse 3

Schmidt, Elisa Klasse 3

Stoll, Angelina Klasse 3

Völkel, Carlo Klasse 2

Carl-Anwandter Grundschule Calau

Fiebig, Justine Klasse 6

Kaltschmidt, Marcus Klasse 4

Kühn, Vanessa Klasse 4

Müller, Lisa Klasse 5

Töpfer, Jessica Klasse 4

Tierok, Lucie Klasse 5

Friedrich-Schiller-Gymnasium Königs Wusterhausen

Zörner, Martin Klasse 13

Hermann-von-Helmholtz Gymnasium Potsdam

Entrup, Gesa Klasse 9

Gillich, Franziska Klasse 9

Kumlehn, Annemarie Klasse 9

Mirkes, Sophie Klasse 9

Kinder-Kunst-Atelier Strausberg

Johnschker, Lena Klasse 6

Runki, Helen Klasse 7

Stritzke, Karen Klasse 7

Winter, Niklas Klasse 8

OSZ Barnim Eberswalde

Bork, Delia Klasse 13

Neidhardt, Julia Klasse 13

Paun, Tobias Klasse 13

Paul-Fahlisch-Gymnasium Lübbenau

Dietze, Antonia Klasse 6

Dzialowski, Jasmin Klasse 13

Felgner, Max Klasse 6

Hain, Jasmin Klasse 7

Ruschke, Patricia Klasse 7

Warchold, Anne Klasse 12

Sängerstadt Gymnasium Finsterwalde

Ertle, Tobias Klasse 7

Fornoville, Max Klasse 7

Schilke, Jonathan Klasse 7

Skola Podstanowa Nr. 2 74500 Chojna

Szyman, Nita Klasse 3

Der Europäische Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten ist der älteste Schülerwettbewerb in der Bundesrepublik. Er soll Interesse an europäischen Fragen wecken sowie Kenntnisse und Zusammenhänge der europäischen Einigung vermitteln. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Jahrgangsstufen.

Die vielfältigen Wettbewerbsaufgaben konnten bildnerisch, schriftlich oder auch multimedial umgesetzt werden. In diesem Jahr beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwa mit der internationalen Zusammenarbeit im Umweltschutz, der grenzübergreifenden Hilfe bei schweren Unglücksfällen, gestalteten eine Werbekampgane für das Ehrenamt und diskutierten das Verhältnis von Freiwilligendienst und öffentlicher Daseinsvorsorge. In Brandenburg beteiligten sich mehr als 850 Schülerinnen und Schüler. Von den entstandenen Arbeiten wurden bei der Landesjury 70 Gruppen- und 280 Einzelarbeiten eingereicht.

Ansprechpartnerin im Landtag:

Ulrike Rüppel, Referatsleiterin Öffentlichkeitsarbeit,

Tel. 0311-966-1289, ulrike.rueppel@landtag.brandenburg.de