Presseeinladung: Ausstellungseröffnung „Helmut Schöll: Gefunden – Gesammelt – Gestaltet“

Landtagsvizepräsidentin Gerrit Große eröffnet

am Dienstag, dem 18. Oktober 2011,

um 12:30 Uhr

im Präsidialbereich des Landtages Brandenburg

die Ausstellung „Helmut Schöll: Gefunden – Gesammelt – Gestaltet“.

Das aufmerksame Auge des Potsdamers Helmut Schöll sieht seit vielen Jahren regelmäßig das Außergewöhnliche im Alltäglichen: sei es das historische Artefakt mit ganz individueller Geschichte, der ästhetische Reiz von Glasschmelze und Betonbruch oder der besondere Blick auf die Kulturlandschaft seiner Wahlheimat. Auf- und eingesammelt entstehen aus diesem reichhaltigen Fundus von Dokumenten, Gegenständen, Materialien und Eindrücken Collagen und Objekte, die im Zusammenspiel der verwendeten Materialien und dem Gehalt der einbezogenen oder zitierten Originale mit eigener historischer Patina eine besondere Wirkung entfalten.

Die Ausstellung im Landtag zeigt einen Querschnitt der Arbeiten Schölls: von dessen „History Boxen“ - einzigartige gegenständliche Erzählungen der Lokalgeschichte - über ideenreich kombinierte Objekte bis zur Malerei rund um die Potsdamer Kulturlandschaft.

Die Ausstellung ist vom 18. Oktober bis zum 13. Dezember 2011 montags bis freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet.