Presseeinladung: Landtagspräsident Gunter Fritsch begrüßt Jugendparlament

Zum Planspiel „Parlament“ wird Landtagspräsident Gunter Fritsch morgen Schülerinnen und Schüler des Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasiums Pritzwalk begrüßen.

In einer simulierten Landtagsdebatte

am Dienstag, dem 29. März 2011
von 10:00 bis 14:00 Uhr
im Plenarsaal des Landtages Brandenburg

ein Planspiel „Parlament“ durchführen. werden etwa 70 Schülerinnen und Schüler über Themen wie „Herabsetzung des Wahlalters für Kommunalwahlen auf 16“, „Einheitliche Krankenversicherung in Land Brandenburg“, „Polizeireform“ und „Gorleben ist erst der Anfang“ debattieren.

Auch die stärkere politische Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus wird das Parlament beschäftigen.

Dieses Planspiel des Pritzwalker Gymnasiums findet nunmehr zum 6. Mal im Landtag statt. Es stellt eine besondere Form des Unterrichts dar und wurde von den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen im Rahmen eines Projektes intensiv vorbereitet.

Ansprechpartnerin im Landtag:
Radka Stieler, Referat Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0331 966 1253
E-Mail: radka.stieler@landtag.brandenburg.de