Presseeinladung: Preisverleihung 58. Europäischer Wettbewerb im Landtag Brandenburg

Landtagspräsident Gunter Fritsch und Vizepräsidentin Gerrit Große empfangen

am Montag, den 9. Mai 2011,
um 14:00 Uhr
im Plenarsaal des Landtages Brandenburg

die Landespreisträgerinnen und -preisträger des 58. Europäischen Wettbewerbs für Schüler. Gemeinsam mit der Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, Dr. Martina Münch, übergibt der Landtagspräsident Preise sowie Urkunden an die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner.

Der diesjährige Wettbewerb stand ganz im Zeichen des Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit. Die jährlich wechselnden Themen können bildnerisch, schriftlich oder multimedial umgesetzt werden. Es beteiligten sich mehr als 850 Schülerinnen und Schüler aus ganz Brandenburg. Von den entstandenen Arbeiten wurden der Landesjury 70 Gruppen- und 280 Einzelarbeiten eingereicht. Insgesamt 37 Schülerinnen und Schüler werden mit einem Landespreis ausgezeichnet.

Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb in der Bundesrepublik und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Er soll das Interesse an europäischen Fragen wecken sowie Kenntnisse und Zusammenhänge der europäischen Einigung vermitteln. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Jahrgangsstufen:
www.europaeischer-wettbewerb.de

Hinweis für die Redaktionen: Als Anlage finden Sie eine Übersicht der diesjährigen Preisträger beigefügt. Bitte beachten Sie die Sperrfrist Montag, 9. Mai 2011, 15:00 Uhr. Vertreter der Medien sind zur Auszeichnungsveranstaltung herzlich eingeladen.

Ansprechpartnerin im Landtag:

Ulrike Rüppel, Referatsleiterin Öffentlichkeitsarbeit,
Tel. 0331-966-1289, ulrike.rueppel@landtag.brandenburg.de