Rundgang und Information, Kunst und Musik: Landtag öffnet am 3./4. Oktober seine Türen

Zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit öffnet der Landtag Brandenburg am kommenden Wochenende seine Türen. Unter Beachtung der Corona-Regeln wie Mindestabstand und Maskentragen können Besucherinnen und Besucher den Südflügel besichtigen – vom Archäologischen Fenster im Erdgeschoss über den Plenarsaal mit Lobby und Besuchertribüne bis zur Dachterrasse. Beim Verstehen und Einordnen hilft ein neuer Audioguide. Die Fraktionen des Landtages bieten ihrerseits Informationen für Bürgerinnen und Bürger an.

Auch kulturell ist einiges los: Am Fortunaportal spielen zur Begrüßung jede volle Stunde Musiker der Kammerakademie Potsdam oder des Landespolizeiorchesters, der Potsdamer Turmbläser oder des Filmorchesters Babelsberg. Im Innenhof lädt ein Projekt des Künstlers Mikos Meininger zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema „Einheit, Vielfalt, Toleranz“ ein. Abends wird die Fassade bunt illuminiert. Im Parlament selbst informiert ein Film über den Bau des Landtages; eine Fotoausstellung zeigt dazu Elemente des ehemaligen Stadtschlosses am selben Ort. Außerdem gibt es Führungen durch die laufende Jahreskunstausstellung „Arbeit, Arbeit, Arbeit“.

Geöffnet ist der Landtag für das Publikum am

Sonnabend, 3. Oktober 2020 von 11:00 bis 17:00 Uhr und am

Sonntag, 4. Oktober 2020 von 11:00 bis 18:00 Uhr.

Einlass ist jeweils bis 30 Minuten vor Schließung des Landtages.

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke wird an beiden Tagen am Fortunaportal die ersten Gäste begrüßen.

Am Eingang sowie im Hof und im gesamten Landtagsgebäude ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung vorgeschrieben. Wer aus gesundheitlichen Gründen von der Maskenpflicht ausgenommen ist, bringt bitte ein Visier mit. Besucherinnen und Besucher müssen am Fortunaportal die Hände desinfizieren und ihren Namen sowie Telefonnummer oder E-Mail-Adresse hinterlassen; die Daten werden nach vier Wochen gelöscht.

Hinweise für Medien:
Journalistinnen und Journalisten werden aus organisatorischen Gründen um formlose Anmeldung bis Freitag, 2. Oktober, 12:00 Uhr gebeten unter: pressestelle@landtag.brandenburg.de

Für den schnellen Zugang ist ein gültiger Presseausweis mitzubringen.

Eine Berichterstattung ist auch über diese Programmpunkte möglich:

Freitag, 2.10. 16:45 Uhr (Bildtermin):

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke begrüßt die Präsidentinnen und Präsidenten sowie die Direktorinnen und Direktoren der Landesparlamente im Landtag Brandenburg (Lobby).

Sonnabend, 3.10. 12:00 Uhr:

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke nimmt am offiziellen Festakt zum Tag der Deutschen Einheit 2020 in der Metropolishalle teil (Potsdam-Babelsberg).

Sonntag, 4.10. 11:15 Uhr:

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke begrüßt die Gewinnerin im Namenswettbewerb für den neuen Landtagshonig und überreicht zum Dank ein kleines Präsent (Innenhof des Landtages).