Seite an Seite & People help the People: Stark und Schröter begrüßen Verstärkung für Brandenburg

Die Neu-Brandenburgerinnen und Neu-Brandenburger, die im Jahr 2017 die deutsche Staatsbürgerschaft erhielten, heißt das Land Brandenburg

am                  Sonntag, 24. Juni 2018,
um                  14.00 Uhr
im                   Hans-Otto-Theater Potsdam

auf seinem Zentralen Einbürgerungsfest willkommen. Parlamentspräsidentin Britta Stark und Innenminister Karl-Heinz Schröter sprechen zu den Neubürgerinnen und Neubürgern. Im Gespräch mit Brandenburgs Integrationsbeauftragter Dr. Doris Lemmermeier erzählen einige von ihnen über ihre ganz persönlichen Wege zur deutschen Staatsbürgerschaft. Die Golden Voices von der Musikschule Oder-Spree „Jutta Schlegel“ begleiten den Festakt u. a. mit der Europahymne „Ode an die Freude“, den Songs „Seite an Seite“ sowie „People help the people“ und singen abschließend mit allen Gästen die Nationalhymne.

Über die Hälfte der 765 im vergangenen Jahr nach Brandenburg eingebürgerten Menschen stammen aus Europa, fast 40 Prozent aus EU-Mitgliedsstaaten. Die größte Gruppe kam aus Polen. Fast 60 Prozent sind weiblich.

Nach dem gut einstündigen Festakt feiern die Eingebürgerten gemeinsam mit ihren Angehörigen ein Sommerfest auf den Theaterterrassen.

Über die Berichterstattung von Medienvertreterinnen und -vertretern freuen wir uns.