Sitzung in Trebnitz: Enquete-Kommission berät über Mitwirkung junger Menschen im ländlichen Raum

Die nächste auswärtige Sitzung führt die Enquete-Kommission Zukunft der ländlichen Regionen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels" (EK 6/1)

am       Freitag, dem 17. Februar 2017,
ab        09:00 Uhr,
in         das Bildungs- und Begegnungszentrum Schloß Trebnitz, Platz der Jugend 6, 15374 Müncheberg OT Trebnitz.

Anhand praktischer Beispiele sollen an diesem Tag Möglichkeiten erörtert werden, junge Menschen in Entscheidungen zu involvieren, die sich auf die Entwicklung des ländlichen Raumes auswirken. Zunächst führt der Leiter des Bildungs- und Begegnungszentrums, Darius Müller, in die Aktivitäten der Einrichtung, insbesondere in die Aktionen der Trebnitzer „Dorf- und Parkhelden“, ein.

Anschließend berichten Vertreter der DGB-Jugendbildungsstätte Flecken Zechlin, der Bürgermeister und der Jugendrat der Stadt Seelow, Vertreter der Landesregierung, des Landesjugendrings sowie der Lokalen Aktionsgruppe Märkische Seen e.V. über ihre Erfahrungen und Vorstellungen im Bereich Jugendbeteiligung.

Bürgerinnen und Bürger haben während der Sprechstunde von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr die Gelegenheit, unmittelbar mit den Kommissionsmitgliedern über Fragen und Anregungen ins Gespräch zu kommen.

Auch dem Café „lokal.“ in Buckow stattet das Gremium einen Besuch ab, um sich über das regionale Engagement für Kinder und Jugendliche zu informieren.

Nähere Auskünfte zum Ablauf der Sitzung können der Tagesordnung auf der Landtagshomepage und dem Dialogportal der Enquete-Kommission entnommen werden.

[[download:2]]