Stark würdigt besondere Rolle der Kirchen in moderner Gesellschaft

Als eine „wichtige Quelle von Wertvorstellungen“ hat Parlamentspräsidentin Britta Stark Glaubensüberzeugungen bezeichnet und in diesem Zusammenhang das gesellschaftspolitische Engagement der Kirchen gewürdigt. Zur Eröffnung des gemeinsamen Parlamentarischen Abends der Evangelischen und Katholischen Kirche heute im Landtag dankte sie den Vertreterinnen und Vertretern stellvertretend für die hervorragende Arbeit in kirchlichen Kitas und Schulen, Kultur- und Sozialeinrichtungen sowie bei der Integration von Flüchtlingen.

Wörtlich sagte Stark: „Kirche schenkt den Menschen Orientierung und zugleich ein starkes Motiv, sich für das Gemeinwohl und den Zusammenhalt zu engagieren. In der modernen Gesellschaft fällt Religion eine besondere Bedeutung zu. Umso mehr freue ich mich, dass auch der Landtag zu den Veranstaltungsorten anlässlich des Deutschen Evangelischen Kirchentages im kommenden Frühjahr zählen wird.“