Suche nach Brandenburgs besten Nachwuchsjournalisten geht in eine neue Runde

Erneut werden im Rahmen des Brandenburger Schülerzeitungs-wettbewerbes die besten Schülerzeitungen des Landes gesucht und prämiert. Wie im zurückliegenden Wettbewerb können sich neben gedruckten Schülerzeitungen auch Onlineformate beteiligen. Gesucht werden kreative, innovative und kritische Nachrichtenplattformen. Einsendeschluss zur Teilnahme am Wettbewerb 2015/2016 ist der 30. Oktober 2015.

Veranstaltet wird dieser vom Landtag Brandenburg in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, dem Jugendpresseverband Brandenburg, der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union ver.di Berlin-Brandenburg und der Landespressekonferenz.

In ihrer Funktion als Schirmherrin freut sich Parlamentspräsidentin Britta Stark auf vielfältige und spannende Beiträge: „Schülerzeitungen sind eine gute ‚Übung in Demokratie‘. Die Beteiligten lernen und erleben, was es bedeutet, sich einzumischen, mitzuwirken und ausgewogen zu berichten. In dieser an einschneidenden Nachrichten nicht armen Zeit bin ich sehr gespannt darauf, zu lesen, welche Themen und Aspekte die Schülerinnen und Schüler in den Blick nehmen, was sie in ihrem Alltag bewegt.“

Auch Bildungsminister Günter Baaske fordert alle Jungredaktionen auf, beim Wettbewerb mitzumachen: „Schülerzeitungen und Schüler-Blogs sind wichtige Instrumente Eurer Mitbestimmung an der Schule. Sie sind ein gutes Stück gelebter Demokratie. Schreibt über Euren  Schulalltag, spürt Kritisches auf, aber auch die guten Seiten an Eurer Schule. Erzählt von Euren eigenen Vorstellungen und Ideen. Ob Ihr den Nerv gut getroffen habt, merkt Ihr an den Reaktionen Eurer Mitschülerinnen und -schüler.“

Teilnehmen können alle Schülerzeitungen sowie von Schülerinnen und Schülern gestaltete Onlineangebote im Land Brandenburg. Einzusenden sind fünf Exemplare einer Ausgabe der Zeitung. Diese kann entweder aus dem laufenden oder dem zurückliegenden Schuljahr stammen. Zudem ist ein kurzer Überblick zur Geschichte, Namensgebung, Zielgruppe, Auflage und zur Finanzierung einzureichen.

Die Einsendeadresse lautet:

Landtag Brandenburg
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Schülerzeitungswettbewerb 2015/2016
Alter Markt 1, 14467 Potsdam

bzw. szw@landtag.brandenburg.de.

Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten erste bis dritte Landespreise im Gesamtwert von über 4.000 Euro sowie Sonderpreise der Partner. Darüber hinaus erhalten alle Sieger eine Einladung zur feierlichen Preisverleihung in den Landtag Brandenburg am Potsdamer Alten Markt. Die Landesgewinner nehmen anschließend am Bundeswettbewerb teil und haben dort die Chance, weitere attraktive Preise zu gewinnen.

Mehr Informationen zum Schülerzeitungswettbewerb bietet die Landtagshomepage:

Schülerzeitungswettbewerb 2015/2016.