Terminteilnahmen anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung vom Nationalsozialismus

Freitag, 17. April 2015

11:00 Uhr Landtagspräsidentin Britta Stark hält im Rahmen der feierlichen Einweihung des Gedenkortes für die weiblichen Opfer der nationalsozialistischen Zwangsarbeit in Neubrandenburg eine Ansprache. Enthüllt wird eine Bronzeplastik mit dem Titel „Trauernde“. Die Präsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, Sylvia Bretschneider, die Präsidentin des Internationalen Ravensbrück Komitees, Dr. Annette Chalut sowie Zeitzeuginnen und Zeitzeugen kommen zu Wort. Einladende sind der Kreisverband Neubrandenburg/Mecklenburg Strelitz des Demokratischen Frauenbundes e. V. sowie der Fürstenberger Förderverein Ravensbrück e. V.
Ort:     2. Ringstraße / Stargarder Straße 2 (an der Stadtmauer), 17033 Neubrandenburg

15:00 Uhr Landtagspräsidentin Britta Stark hält bei der Gedenkveranstaltung in Erinnerung an den Todesmarsch in der Gedenkstätte Belower Wald eine Ansprache und legt einen Kranz nieder. Ausrichter ist das Internationale Sachsenhausen Komitee sowie die Gedenkstätte und das Museum Sachsenhausen. Weitere Ansprachen werden gehalten vom Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Prof. Dr. Günther Morsch, der Präsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, Sylvia Bretschneider und von Zwi Steinitz, Überlebender des KZ Sachsenhausen.
Ort:     Gedenkstätte Todesmarsch Belower Wald, Belower Damm 1, 16909 Wittstock

17:00 Uhr Vizepräsident Dieter Dombrowski nimmt an den Kranzniederlegungen am Ehrenmal für die gefallenen Rotarmisten in der Gedenkstätte Seelower Höhen und an der deutschen Kriegsgräberstätte in Seelow (17:45 Uhr) teil. Diese finden im Rahmen der zentralen Gedenkfeier statt, die das Land Brandenburg anlässlich des 70. Jahrestages der Schlacht um die Seelower Höhen gemeinsam mit dem Landkreis Märkisch-Oderland ausrichtet.
Ort:    
17:00 Uhr - Gedenkstätte Seelower Höhen, Küstriner Straße 28a, 15306 Seelow

17:45 Uhr – Deutsche Kriegsgräberstätte, Friedhof, Görlsdorfer Weg, 15306 Seelow


19:30 Uhr
Landtagspräsidentin Britta Stark nimmt an der Zentralen Gedenkveranstaltung des Landes Brandenburg und des Landkreises Märkisch-Oderland anlässlich des 70. Jahrestages der Schlacht um die Seelower Höhen teil. Zu den Gästen sprechen Landrat Gernot Schmidt, Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und S. E. der Botschafter der Russischen Föderation in der Bundesrepublik Deutschland, Wladimir Michailowitsch Grinin.
Ort:     Kreiskulturhaus „Erich Weinert“, Erich-Weinert-Straße 13, 15306 Seelow

Samstag, 18. April 2015

19:00 Uhr Landtagspräsidentin Britta Stark eröffnet einen Konzertabend für Überlebende des Frauen-Konzentrationslagers Ravensbrück, ihre Angehörigen und Gäste der heutigen Gedenkstätte mit einer Ansprache. Auch S. E. der Botschafter der Republik Polen, Jerzy Józef Margański, spricht zu den Gästen. Musikalisch gestaltet wird das Programm vom Warschauer Kammerchor „The Warsaw Singers / Śpiewacy z Warszawy“, einem Streichquintett der Berliner Symphoniker und der Sopranistin Mimi Sheffer.
Ort: Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück, Garagenhof, Straße der Nationen, 16798 Fürstenberg/Havel

Sonntag, 19. April 2015

09:00 Uhr Landtagspräsidentin Britta Stark nimmt an der Gedenkveranstaltung am Sowjetischen Ehrenmal in Fürstenberg/Havel teil und legt einen Kranz nieder. Veranstalter ist der Verein Lagergemeinschaft Ravensbrück/Freundeskreis e.V.
Ort: Sowjetisches Ehrenmal, Bahnhofstraße, 16798 Fürstenberg/Havel

10:00 Uhr Landtagspräsidentin Britta Stark nimmt an der Zentralen Gedenkveranstaltung der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück und des Internationalen Ravensbrück Komitees sowie an der einhergehenden Kranzniederlegung teil. Ansprachen werden u. a. von der Präsidentin des Internationalen Ravensbrück Komitees, Dr. Annette Chalut, Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und von Bundes-bildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka gehalten.
Ort:   Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück, ehemaliger Appellplatz, Straße der Nationen, 16798 Fürstenberg/Havel

15:30 Uhr Landtagspräsidentin Britta Stark nimmt an der Zentralen Gedenkveranstaltung der Gedenkstätte und des Museums Sachsenhausen und des Internationalen Sachsenhausen Komitees sowie an der einhergehenden Kranzniederlegung teil. Zu den Gästen sprechen u. a. der Präsident des Internationalen Sachsenhausen Komitees, Roger Bordage, Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier und Saul Oren, Überlebender des KZ Sachsenhausen.
Ort:     Museum und Gedenkstätte Sachsenhausen, Gedenkort „Station Z“,  Straße der Nationen 22, 16515 Oranienburg

19:00 Uhr Landtagspräsidentin Britta Stark eröffnet den Empfang des Landtages und der Landesregierung Brandenburg für Überlebende der KZ und ihre Angehörigen mit einer Ansprache.
Ort:     Maritim Hafenhotel Rheinsberg, Siegfried-Matthus-Arena,        Hafendorfstraße 1, 16831 Rheinsberg

Sonntag, 26. April 2015

12:00 Uhr Vizepräsident Dieter Dombrowski nimmt an den Kranzniederlegungen aus Anlass des 70. Jahrestages der Befreiung des Zuchthauses Brandenburg-Görden durch die Sowjetarmee teil.
Ort:
12:00 Uhr - Sowjetischer Ehrenfriedhof, Steinstraße, Brandenburg an der Havel

12:45 Uhr - Ehrenmal am Marienberg, Nordaufgang Marienberg, Brandenburg an der Havel

Donnerstag, 30. April 2015

10:00 Uhr Feierstunde des Landesparlaments anlässlich des Tages der Befreiung vom Nationalsozialismus und des Endes des II. Weltkrieges in Europa
Zum Plenum und zu den Gästen sprechen Landtagspräsidentin Britta Stark, Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, der Direktor des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam, Prof. Martin Sabrow, und der Zeitzeuge Juraj Herz.

 

Über die Teilnahme an Veranstaltungen im Mai 2015 anlässlich
des 70. Jahrestages des Endes des II. Weltkrieges wird rechtzeitig
im Rahmen der wöchentlichen Terminvorschau informiert.

- Änderungen / Ergänzungen vorbehalten -