Veranstaltung mit Kommunalpolitikerinnen am 8. März im Plenarsaal des Landtages

Am Internationalen Frauentag widmet die Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke engagierten Frauen im Ehrenamt die Veranstaltung „Alltagsheldinnen und Lokalexpertinnen – Porträts erfolgreicher Kommunalpolitikerinnen“. Kommunalpolitische Akteurinnen berichten über ihre Werdegänge, Erfahrungen und Herausforderungen. Gemeinsam mit dem Frauenpolitischen Rat Brandenburg soll es auch darum gehen, welche strukturellen Veränderungen die Teilhabe von Frauen, die Akzeptanz und die Attraktivität von Kommunalpolitik erhöhen. Die Veranstaltung findet statt

am Dienstag, 8. März 2022, ab 15:00 Uhr
im Plenarsaal des Landtages Brandenburg.

In einer ersten von der Hörfunkjournalistin Sabine Dahl moderierten Runde diskutieren Sigrid Schumacher, Bürgermeisterin der Gemeinde Zernitz-Lohm, Katrin Krumrey, Ortsvorsteherin in Bergholz-Rehbrücke, und Jovita Galster-Döring, Ortsvorsteherin in Hennickendorf (Nuthe-Urstromtal). Das zweite Podium bilden in Kommunalparlamenten engagierte Frauen: Dr. Stefanie Gebauer, Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Kremmen, Petra Quittel, Vorsitzende der Gemeindevertretung Schipkau, und Karin Kühl, stellvertretende Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Cottbus/Chóśebuz.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Teilnahme in Präsenz und Berichterstattung herzlich eingeladen; um Anmeldung bis zum 7. März wird gebeten unter: pressestelle@landtag.brandenburg.de.

Wegen der Corona-Pandemie gilt für den Zugang zum Landtag weiterhin die 3G-Regel und im Haus die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Zusätzliche Nachweise für den Plenarsaal entfallen.

Die Veranstaltung wird über die Website des Landtages live übertragen: Livestreams - Landtag Brandenburg. Im Nachgang wird eine Aufzeichnung auf dem YouTube-Kanal des Landtages abrufbar sein.