Vizepräsident Dombrowski in Sachsenhausen: „Antiziganismus entschieden entgegentreten“

Vizepräsident Dombrowski während der Ansprache
Vizepräsident Dombrowski während der Ansprache
© Landtag Brandenburg
Landtagsvizepräsident Dieter Dombrowski hat heute das Land Brandenburg bei der Gedenkfeier des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma anlässlich des 74. Jahrestages des sog. „Himmler-Auschwitz-Erlasses“ vertreten. In seiner Ansprache in der „Station Z“ der Gedenkstätte Sachsenhausen sagte er vor Überlebenden und Angehörigen der Opfer:

„In der Auseinandersetzung mit dem Rassenwahn und Vernichtungswillen des Nationalsozialismus‘ kann es niemals einen Schlussstrich geben. Auswüchse von Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus fordern uns auf, fortwährend entschlossen für die Würde eines jeden Menschen einzutreten. Sinti und Roma haben die Geschichte unseres Landes mitgeschrieben. Es gilt, Antiziganismus jederzeit entschieden entgegenzutreten.“