Wer sind die Brandenburger Siegerinnen und Sieger des 63.Europäischen Wettbewerbs?

Etwa 800 Schülerinnen und Schüler aus ganz Brandenburg haben sich an der 63. Runde des ältesten Schülerwettbewerbs Deutschlands, dem Europäischen Wettbewerb, beteiligt. Parlamentspräsidentin Britta Stark und Bildungsminister Günter Baaske zeichnen die Preisträgerinnen und Preisträger auf Landesebene

am Montag, dem 9. Mai 2016
ab 14:00 Uhr
im Plenarsaal des Landtages

im Rahmen einer Festveranstaltung aus. Der diesjährige Wettbewerb stand ganz im Zeichen eines friedlichen und gewaltfreien Miteinanders. Zu dem Motto „Gemeinsam in Frieden leben!“ wurden der Landesjury 49 Gruppen- und 243 Einzelarbeiten eingereicht. Die jährlich wechselnden Themen können bildnerisch, schriftlich oder multimedial umgesetzt werden. Insgesamt 69 Schülerinnen und Schülern wird ein Preis verliehen. Darüber hinaus werden im Zuge der Auszeichnungsveranstaltung 16 Bundespreise übergeben.

 

Eine Übersicht aller Brandenburger Preisträgerinnen und Preisträger ist dieser Presseinformation beigefügt.

Medienvertreter sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen.

 

Hintergrund:
In Brandenburg fand der Europäische Wettbewerb erstmals im Jahr 1991 statt. Er soll Interesse an europäischen Fragen wecken sowie Kenntnisse und Zusammenhänge der europäischen Einigung vermitteln. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Jahrgangsstufen. In ganz Deutschland hat die 63. Wettbewerbsauflage 77.139 Kinder und Jugendliche von 1.153 Schu­len erreicht.