Zum Vorlesetag 2021: Landtagspräsidentin zeichnet musikalische Lesung für Kinder auf

Der 18. bundesweite Vorlesetag findet am 19. November statt. Aufgrund des Infektionsgeschehens müssen Pädagoginnen und Pädagogen in Kindertagesstätten und Schulen erneut kreative – zumeist digitale – Lösungen finden, wenn sie nicht nur selbst den Kindern etwas vorlesen, sondern auch externe Vorleserinnen und Vorleser einbeziehen möchten.

Vor diesem Hintergrund hat Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke eine musikalische Lesung auf Video aufgezeichnet, die von heute an für alle Interessierten über den Youtube-Kanal des Landtages verfügbar ist. Hierzu erklärt sie: „Gern hätte ich zum Vorlesetag viele Kinder aus allen Teilen des Landes in den Landtag eingeladen. Das ist in diesem Jahr leider nicht möglich, aber ich bin davon überzeugt, dass man die Neugier auf Geschichten auf vielfältige Weise wecken kann. Die Pandemie ist leider auch in diesem Herbst für Kinder eine große Belastung. Daher hoffe ich, dass vielen kleinen Brandenburgerinnen und Brandenburgern am Vorlesetag besondere Erlebnisse in und mit der Welt der Literatur bereitet werden.“

Prof. Dr. Ulrike Liedtke hat für die Video-Lesung die von ihr verfassten Texte über die „Lieder ohne Worte“ von Felix Mendelssohn Bartholdy gelesen. Im Wechselspiel zwischen Lesung und Musik erklingen drei Klavierstücke des Komponisten.

Das Video der Lesung ist abrufbar unter:
https://www.youtube.com/watch?v=vJi_1t9MCh8