Pritzwalker Parlamentsdebatte 2018

Die Legalisierung von Cannabis, die Reform des Schulsystems und Energiepolitik standen am 20. März 2018 unter anderem auf der Tagesordnung der „Parlamentsdebatte“ des Pritzwalker Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums. Die „echte" Landtagspräsidentin Britta Stark begrüßte die rund 65 Schülerinnen und Schüler des politischen Bildungsprojektes aller 9. Klassen zu ihrer mittlerweile 13. Plenarsimulation im Landtag.

„Die Themen, die ihr heute diskutiert –Mobilität, Glyphosat, Flüchtlingspolitik oder Schule – sind alles echte Themen aus der Landespolitik, die auch uns Abgeordnete in den Plenarsitzungen beschäftigen“, sagte Landtagspräsidentin Britta Stark. „Wir brauchen gute Antworten und Argumente, Mut und Selbstvertrauen und vor allem engagierte Demokratinnen und Demokraten, die widersprechen, wenn Populisten die Grundsätze demokratischer Politik zur Disposition stellen.“ Für diese Auseinandersetzung, so Stark, sei die Demokratie mit ihren Methoden, Verfahren und Prozessen gut gerüstet. „In eurer Plenardebatte heute im Landtag könnt ihr überprüfen, ob das stimmt.“

Die Jugendlichen hatten sich in die drei Fraktionen „SPD“ (25 Abgeordnete), „DIE LINKE“ (22 Abgeordnete) und „B90/GRÜNE“ (18 Abgeordnete) aufgeteilt, eine „SPD“-Minderheitenregierung gebildet und sich folgende Tagesordnung für ihre Landtagssitzung gegeben:

  1. Verbindungen in Berlin/Brandenburg verbessern und Ausbau der Netze („SPD“)
  2. Die Gefährdung durch Glyphosat („B90/GRÜNE“)
  3. Flüchtlingspolitik („DIE LINKE“)
  4. Reform des Schulsystems („SPD“)
  5. Energiepolitik („DIE LINKE“)
  6. Legalisierung und Entkriminalisierung von Cannabis („B90/GRÜNE“)
  7. Mehr Polizei auf den brandenburgischen Straßen („SPD“)
  8. Partizipation von Kindern und Jugendlichen („B90/GRÜNE“)
  9. Förderung des Gründergeistes in Brandenburg („SPD“).

Die seit 2006 jährlich stattfindende „Plenardebatte“ bildete den Abschluss und Höhepunkt des Bildungsprojektes der 9. Klassen am Pritzwalker Goethe-Gymnasiums.

Stark eröffnet andere Parlamentsdebatte am Dienstag: Pritzwalker Schüler machen Politik im Landtag