Europäischer Wettbewerb

In Brandenburg findet der Europäische Wettbewerb seit 1991 statt. Er soll Interesse an europäischen Fragen wecken sowie Kenntnisse und Zusammenhänge der europäischen Einigung vermitteln. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Jahrgangsstufen.

6. Mai 2019

66. Europäischer Wettbewerb 2019

Gruppenfoto aller Preisträgerinnen und Preisträger des 66. Europäischen Wettbewerb

Europa gestalten. Wie geht das? Aus ganz Brandenburg haben sich 727 Schülerinnen und Schüler den unterschiedlichen Aufgaben des 66. Europäischen Wettbewerbs gestellt und sich kreativ mit dem diesjährigen Motto „YOUrope – es geht um dich!“ auseinandergesetzt.

7. Mai 2018

65. Europäischer Wettbewerb 2018

Gruppenfoto aller Preisträgerinnen und Preisträger des 65. Europäischen Wettbewerbs 2018

Für wen oder was ein Denkmal bauen? Was hat Hofmalerei mit Selfies zu tun? Welche Gewerke sterben aus und was wird einmal digital vererbt werden? Für ihre Antworten auf diese Frage wurden 69 Mädchen und Jungen aus 16 Schulen des Landes im Plenarsaal ausgezeichnet.

8. Mai 2017

64. Europäischer Wettbewerb 2017

Gruppenfoto der Brandenburger Preisträgerinnen und Preisträger des 64. Europäischen Wettbewerbs.

Im Jahr 2017 haben sich insgesamt 959 Schülerinnen und Schüler aus ganz Brandenburg den unterschiedlichen Aufgaben des 64. Europäischen Wettbewerbs gestellt und sich kreativ mit dem diesjährigen Motto „In Vielfalt geeint!“ auseinandergesetzt.