Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus 2017

Landtagsvizepräsident Dieter Dombrowski hat die Verwirklichung einer authentischen Erinnerungskultur und eines wahrhaftigen und würdigen Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus als eine „wichtige Gestaltungsaufgabe für die Zukunft“ unterstrichen. Bei der zentralen Gedenkveranstaltung des Landes Brandenburg in der Gedenkstätte Sachsenhausen am 27. Januar 2017 forderte er in seiner Ansprache dazu auf, „klare Kante“ gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus zu zeigen und gegen die Verharmlosung von NS-Verbrechen sowie die Verhöhnung von Opfern einzutreten. Traditionell gemeinsam hatten der Landtag Brandenburg und die Gedenkstätte und das Museum Sachsenhausen zu einer öffentlichen Veranstaltung anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus nach Oranienburg eingeladen. Erinnert wurde heute insbesondere an die Opfer des NS-Terrors im „Zellenbau“ des Konzentrationslagers.

Traditionell gemeinsam hatten der Landtag Brandenburg und die Gedenkstätte und das Museum Sachsenhausen zu einer öffentlichen Veranstaltung anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus nach Oranienburg eingeladen.

Holocaust-Gedenktag: Dombrowski fordert „klare Kante“ gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus