Attikafiguren von Perseus und Andromeda werden auf dem Landtagsgebäude aufgestellt

Die Aufstellung weiterer Attikafiguren auf dem Landtag Brandenburg kann am Dienstag, dem 24. November 2020 beginnen. Am Vormittag (ca. ab 9.30 Uhr) soll die Skulptur des Perseus über der Fahnentreppe an der Westfassade des Landtagsgebäudes angebracht werden. Daneben ist die Aufstellung der Andromeda geplant. Beide Skulpturen wurden als bildhauerische Rekonstruktionen angefertigt.

Vorgesehen ist, acht weitere Attikafiguren am Landtag anzubringen, darunter eine restaurierte Originalskulptur. Ermöglicht hat dies eine Großspende, die 2017 bei der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) einging. Seit 2016 wurden auf dem Parlamentsgebäude fünf Attikaskulpturen von ehemals 76 Figuren aufgestellt, die früher das Stadtschloss geschmückt hatten; außerdem eine Adlergruppe und drei Trophäen auf dem Fortunaportal. Die Restaurierung bzw. Nachbildung wird ermöglicht durch private Spenden in Kooperation mit der SPSG und dem Verein Stadtschloss.