Delegation des finnischen Parlaments besucht den Landtag

Potsdam, 14. März 2024. Eine Delegation des Parlaments von Finnland hat am Donnerstag den Brandenburger Landtag besucht. Präsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke begrüßte die Abgeordneten des Verwaltungsausschusses des finnischen Parlaments. An dem Gespräch nahmen auch Mitglieder des Ausschusses für Inneres und Kommunales (AIK) des Landtages teil, der sich mit ähnlichen Fragen wie der finnische Verwaltungsausschuss beschäftigt.

Themen des Treffens waren unter anderem die innere Sicherheit und Aspekte der Migrations- und Asylpolitik. Der AIK hatte im November 2023 Finnland besucht und bei dieser Gelegenheit bereits Abgeordnete des dortigen Parlaments getroffen. Die finnischen Delegierten konnten im Rahmen ihres Besuches in Potsdam zudem den Plenarsaal des Landtages besichtigen. Weitere Stationen ihrer Reise waren Gespräche mit Bundesinstitutionen, dem Deutschen Städtetag sowie wissenschaftlichen Experten zu den fachspezifischen Themen.

Blick in den Beratungsraum während des Informationsaustausches
Blick in den Beratungsraum während des Informationsaustausches
© Landtag Brandenburg