Veranstaltungen

Unter Beteiligung des Brandenburger Landtages finden regelmäßig Veranstaltungen zu verschiedenen Anlässen statt. Neben besonderen Fest- und Gedenkveranstaltungen zählen dazu auch wiederkehrende Formate, beispielsweise das Zentrale Einbürgerungsfest des Landes Brandenburg, der Tag der offenen Tür im Landtagsgebäude oder die jährliche Auftaktveranstaltung zur Woche der Brüderlichkeit in Potsdam.

Veranstaltungen aus den Vorjahren – ab 2014 – finden Sie in unserem Veranstaltungsarchiv.


Gruppenfoto aller Eingebürgerten im Jahr 2023
21. April 2024
Zentrales Einbürgerungsfest des Landes Brandenburg 2024

Zum Zentralen Einbürgerungsfest für Brandenburg haben der Landtag und die Landesregierung neue Staatsbürgerinnen und -bürger empfangen. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke begrüßte die mehr als 400 Gäste im Hans Otto Theater in Potsdam. Innenminister Michael Stübgen sprach ein Grußwort, und die Integrationsbeauftragte des Landes, Dr. Doris Lemmermeier, unterhielt sich in einer Podiumsrunde mit einigen der Eingebürgerten über ihre Erfahrungen und Hoffnungen.

Impression des Gedenkens in der Gedenkstätte Ravensbrück
13. April 2024
Zentrale Gedenkfeiern anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung des Frauen-Konzentrationslagers Ravensbrück und des Konzentrationslagers Sachsenhausen

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke hat an den Zentralen Gedenkveranstaltungen zum 79. Jahrestag der Befreiung der ehemaligen Konzentrationslager Ravensbrück und Sachsenhausen teilgenommen und am sowjetischen Ehrenmal in Fürstenberg sowie an der „Station Z“ in Oranienburg einen Kranz niedergelegt.

Gruppenfoto der geehrten ENT-Mitwirkenden
13. April 2024
Feierstunde anlässlich 25 Jahre Einsatz-Nachsorge-Team im Land Brandenburg

Mit einem Empfang hat der Landtag das 25-jährige Bestehen des Einsatz-Nachsorge-Teams (ENT) Brandenburg gewürdigt. Als Schirmfrau begrüßte Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke am Samstag rund 120 Gäste im Plenarsaal. Neben Abgeordneten, Regierungsverantwortlichen sowie Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen waren zahlreiche ehrenamtlich tätige Kameradinnen und Kameraden gekommen, die den Einsatzkräften von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten schnelle Hilfe bei der Bewältigung psychischer Belastungen anbieten.

Plakat zum Jahr der Christlich-Jüdischen Zusammenarbeit 2024
11. März 2024
Festveranstaltung zum Jahr der Christlich-Jüdischen Zusammenarbeit 2024

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke hat als Schirmfrau die zentrale Festveranstaltung zum Jahr der Christlich-Jüdischen Zusammenarbeit 2024 eröffnet. Dieses wird vom Landtag Brandenburg gemeinsam mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) Potsdam veranstaltet. In diesem Jahr lautet das Leitthema „The Sound of Dialogue – Gemeinsam Zukunft bauen“.

Blick in den Plenarsaal während des Podiumsgesprächs
9. März 2024
Frauentagsveranstaltung zum Thema „Bauen für Frauen – geschlechtergerechte Stadtplanung“

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März sowie der diesjährigen Brandenburgischen Frauenwoche veranstaltete Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke eine Podiumsdiskussion mit Bundesbauministerin Klara Geywitz sowie Vertreterinnen und Expertinnen aus der Wissenschaft, der Stadt- und Raumplanung sowie des Frauenpolitischen Rats Brandenburg.

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen
29. Januar 2024
Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus im KZ Sachsenhausen

Der Landtag und die Gedenkstätte Sachsenhausen haben der Opfer des Holocaust und des Warschauer Aufstands im Jahr 1944 gedacht. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke erinnerte anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus an die Ermordeten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung in der Gedenkstätte stand in diesem Jahr der Warschauer Aufstand gegen die deutsche Besatzung, der sich im August zum 80. Mal jährt.