Kulturausschuss zieht Bilanz nach drei Jahren Lausitz-Festival

Potsdam, 8. November 2022. Der Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kultur führt in seiner Ausschusssitzung am Mittwoch ab 13.00 Uhr ein Fachgespräch zum Thema „3 Jahre Lausitz-Festival, Vorstellung und erstes Resümee“ durch. Die Sitzung wird live über die Website des Landtages übertragen.

Das Lausitz-Festival, das vollständig vom Bund gefördert wird, hat zum dritten Mal im August/September 2022 stattgefunden. In dem Fachgespräch wollen die Abgeordneten der Frage nachgehen, wie gut das Festival sich in der Lausitz etablieren konnte und wie nachhaltig kulturelle Strukturen in der Region eingebunden werden. Ziel ist es, den Ausschuss in die aktuellen Entwicklungen einzubeziehen und die Strukturen vor Ort in Zukunft noch effektiver zu nutzen.

Zu dem Gespräch sind eingeladen:

  • Daniel Kühnel, Intendant Lausitz Festival;
  • Gert Streidt, Werkstattsprecher Wirtschaftsregion Lausitz GmbH, Werkstatt 5: Kultur, Kreativwirtschaft, Tourismus & Marketing;
  • Uwe Koch, Beauftragter des MWFK für die Kulturentwicklung in der Lausitz;
  • Ludwig Domrös, Club Kommission Cottbus e.V.

Die vollständige Tagesordnung finden Sie hier: 31. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kultur

Der Livestream kann hier abgerufen werden: Livestreams - Landtag Brandenburg

Impression von einem Konzert
Impression von einem Konzert
© Pixabay / Pexels, Pixabay-Lizenz