Veranstaltungen

Unter Beteiligung des Landtages Brandenburg finden regelmäßig Veranstaltungen zu verschiedenen Anlässen statt. Neben besonderen Fest- und Gedenkveranstaltungen zählen dazu auch wiederkehrende Formate, beispielsweise das Zentrale Einbürgerungsfest des Landes Brandenburg, der Tag der offenen Tür im Landtagsgebäude oder die jährliche Auftaktveranstaltung zum Jahr der Christlich-Jüdischen Zusammenarbeit in Potsdam.

In der aktuellen Wochenübersicht sowie in der Termindatenbank finden Sie Informationen über kommende Termine und Veranstaltungen.

Veranstaltungen aus den Vorjahren – ab 2014 – finden Sie in unserem Veranstaltungsarchiv.


21. Mai 2026
Forum Demokratie: Aktionstag 2026 – Zusammenhalt in Vielfalt

Das Forum Demokratie lädt ein, über die Rolle kultureller Vielfalt für gesellschaftlichen Zusammenhalt nachzudenken. Integrationsbeauftragte Diana Gonzalez Olivo, Musikwissenschaftler Prof. Dr. Tiago de Oliveira Pinto, Migrationsforscherin Prof. Dr. Naika Foroutan und Imam Kadir Sanci diskutieren auf dem Podium.
Bitte bis zum 8. Mai 2026 unter veranstaltungen@landtag.brandenburg.de anmelden.

Gruppenfoto aller Eingebürgerten
18. April 2026
Einbürgerungsfest des Landes Brandenburg 2026

Zum Einbürgerungsfest für Brandenburg haben der Landtag, die Landesregierung und der Landkreis Oberspreewald-Lausitz am Sonnabend, den 18. April 2026 neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger empfangen. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke begrüßte die Eingebürgerten in der neuen Bühne Senftenberg. Sozialminister René Wilke hielt ein Grußwort, und die Integrationsbeauftragte des Landes, Diana Gonzalez Olivo, sprach im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Teilnehmenden.