Veranstaltungen

Unter Beteiligung des Brandenburger Landtages finden regelmäßig Veranstaltungen zu verschiedenen Anlässen statt. Neben besonderen Fest- und Gedenkveranstaltungen zählen dazu auch wiederkehrende Formate, beispielsweise das Zentrale Einbürgerungsfest des Landes Brandenburg, der Tag der offenen Tür im Landtagsgebäude oder die jährliche Auftaktveranstaltung zur Woche der Brüderlichkeit in Potsdam.

Veranstaltungen aus den Vorjahren – ab 2014 – finden Sie in unserem Veranstaltungsarchiv.


Impression der  Gedenkstunde des Landtages Brandenburg für die queeren Opfer des Nationalsozialismus
17. Mai 2025
Gedenkstunde des Landtages Brandenburg für die queeren Opfer des Nationalsozialismus

Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tages gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie hat der Landtag Brandenburg mit einer Gedenkstunde der queeren Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke eröffnete die Veranstaltung im Plenarsaal mit einem Grußwort. Die Gedenkrede hielt die ehemalige Leiterin der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück, Dr. Insa Eschebach. Die Schauspieler Stephan Szász und Petra Goldkuhle lasen aus den Lebensgeschichten queerer NS-Opfer vor.

Blick ins Paulikloster während der Festveranstaltung
8. Mai 2025
Festveranstaltung anlässlich des 80. Jahrestages der Befreiung vom Nationalsozialismus und des Endes des 2. Weltkrieges in Europa

Mit einer Gedenkfeier hat der Landtag Brandenburg an das Ende des Zweiten Weltkrieges und die Befreiung vom Nationalsozialismus vor 80 Jahren erinnert. An der Veranstaltung im Paulikloster in Brandenburg an der Havel nahmen auf Einladung von Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke der Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter der Landespolitik, der Kommunen, der Zivilgesellschaft, von Brandenburger Institutionen sowie Kirchen und der Justiz teil.

Interreligiöse Gesprächsrunde; (v. l. n. r.) Kadir Sanci von der Stiftung House of One, Bischof der EKBO Dr. Christian Stäblein, Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke, Auszubildende zur Rabbinerin am Abraham Geiger Kolleg Helene Braun und der Vorsitzende der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Potsdam Tobias Barniske
10. März 2025
Festveranstaltung zur Eröffnung des Jahres der Christlich-Jüdischen Zusammenarbeit 2025

Der Landtag Brandenburg und die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) Potsdam würdigen bereits seit mehr als 25 Jahren den Auftakt zum Jahr der Christlich-Jüdischen Zusammenarbeit mit einer Festveranstaltung. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke eröffnete als Schirmherrin die zentrale Feier am Montagabend mit einem Grußwort im Landtag. Das Leitthema zum Jahr der Christlich-Jüdischen Zusammenarbeit 2025 • 5785/5786 lautet „Füreinander streiten“.

Grußwort der Vizepräsidentin des Landtages Dr. Jouleen Gruhn
7. März 2025
Veranstaltung zum internationalen Frauentag zum Thema gendergerechte Medizin

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März ludt der Landtag Brandenburg am Vortag zu einer Veranstaltung ein, die sich mit frauensensibler Gesundheitsvorsorge und -versorgung beschäftigte. Unter dem Titel „(Noch) nicht mitgedacht – Gendergerechte Medizin im Land Brandenburg“ sprachen Expertinnen über Erfahrungen, Probleme und mögliche Lösungen auf diesem Gebiet.