Prämierte Erntekrone im Plenarsaal aufgestellt

Potsdam, 13. Oktober 2022. Die von der Ortsgruppe Falkenberg des Landfrauenvereins Oder-Spree gefertigte Erntekrone, die den Wettbewerb auf dem Brandenburger Dorf- und Erntefest in Wulkow gewonnen hat, ist anlässlich des Oktober-Plenums im Plenarsaal aufgestellt worden und dort bis Mitte November zu sehen.

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke nannte die Präsentation der Erntekronen vor der Plenarsitzung „eine schöne Tradition, die wir gerne aufleben lassen“. Die Erntekronen seien „echte Kunsthandwerke“, die in diesem Jahr besonders geschätzt würden, da Dürre und Hitze sowie die Corona-Pandemie die Arbeit an den Kronen besonders erschwert hätten. „Im Namen des Parlaments danke ich allen, die an der Herstellung von Erntekronen 2022 beteiligt waren, herzlich für ihre Mühen und Ideen.“

Der Falkenberger Ortsgruppe des Landfrauenvereins Oder-Spree e.V. gehören 18 Landfrauen an, von denen sich 16 am Herstellen der Siegererntekrone beteiligt haben. Jugendliche aus dem Ort, Mitglieder des Dorfclubs und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr halfen ebenfalls mit. Mehr als 200 Arbeitsstunden wandten alle Beteiligten auf, vom Schneiden des Getreides über das Anfertigen kleiner Sträußchen von maximal neun Ähren bis hin zum Binden der 90 mal 90 Zentimeter großen Krone. Neben den vier Grundgetreidearten –  Hafer, Weizen, Roggen und Gerste – banden die Landfrauen getrocknete Blüten und Samenkapseln ein. Die auf der großen Krone aufsitzende kleine „Königskrone“ wurde aus Weidenruten, Weizenähren und Dinkel gefertigt. Die Falkenberger Landfrauen haben bereits zwölf Mal am landesweiten Erntekronenwettbewerb teilgenommen. 2018 gingen sie erstmals als Siegerinnen hervor, 2019 belegten sie den zweiten Platz. Beim 17. Brandenburger Dorf- und Erntefest setzten sie sich zudem zum dritten Mal in Folge als „Publikumsliebling“ durch.

Auch in der Staatskanzlei und im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) sind in diesem Jahr wieder Erntekronen ausgestellt. Beim Erntekronenwettbewerb erzielte die Krone des Kreislandfrauenvereins Oberhavel e.V. Platz zwei – sie fand ihren Platz in der Staatskanzlei. Der Interessenverband Pro Michelsdorf belegte Platz drei und ist im MLUK zu bewundern. Im November soll eine Dankesveranstaltung der Landtagspräsidentin, des Ministerpräsidenten und des Landwirtschaftsministers für die Landfrauen stattfinden.

Die Erntekrone des Landfrauenvereins Oder-Spree e.V., Ortsgruppe Falkenberg, die von der Jury in Wulkow mit dem ersten Platz prämiert wurde, im Plenarsaal des Landtages.
Die Erntekrone des Landfrauenvereins Oder-Spree e.V., Ortsgruppe Falkenberg, die von der Jury in Wulkow mit dem ersten Platz prämiert wurde, im Plenarsaal des Landtages.
© Landtag Brandenburg