Präsidentin Liedtke eröffnet Woche der Brüderlichkeit

Potsdam, 17. April 2023. Seit 24 Jahren veranstalten der Landtag und die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) Potsdam auch im Land Brandenburg die Woche der Brüderlichkeit. In diesem Jahr wurde sie bei einer Festveranstaltung im Potsdam Museum am Alten Markt durch Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke als Schirmfrau eröffnet. Das Motto 2023 lautet „Öffnet Tore der Gerechtigkeit! Freiheit – Macht – Verantwortung“. Landtagspräsidentin Liedtke sagte: „Dahinter steht die Idee, dass die Welt Gottes ein Ort ist, der für alle offensteht: für Menschen aller Religionen, auch für Agnostiker. Lassen Sie uns den Dialog führen, gerade in einer Zeit sich gegenseitig überlagernder Krisen. Frieden beginnt zwischen den Menschen und im Dialog.“

Der GCJZ-Vorsitzende Tobias Barniske sagte in seinem Grußwort, erinnern sei wichtig für das Zusammenleben in einer Demokratie. „Wir können der Idee einer gerechten Gesellschaft mit Respekt für jeden Menschen nur näherkommen, wenn wir Ungerechtigkeiten und blinde Flecken in unserer Vergangenheit benennen und eine öffentliche Auseinandersetzung damit befördern.“ Die Festrede hielt der Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Dr. Axel Drecoll. Das diesjährige Motto stelle die universalen Menschenrechte und die Frage in den Mittelpunkt, „wie wir ihnen Geltung verschaffen können. Es verweist auch darauf, dass Antisemitismus keine isolierte Erscheinung darstellt, sondern häufig ein Indikator für vielfältige Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und demokratiefeindliche Einstellungen ist.“ Er verstehe dies auch als Aufforderung, „gemeinsam für die unveräußerlichen Rechte jedes Menschen einzutreten, wo immer sie bedroht sind“, so Drecoll.

Bei der Veranstaltung stellten Schülerinnen des Sally-Bein-Gymnasiums in Beelitz die intensive Auseinandersetzung mit Erinnerungsarbeit an ihrer Schule vor. Das Projekt „Jüdische Friedhöfe in Brandenburg“ wurde durch die Koordinatorin Dr. Anke Geißler-Grünberg von der Uni Potsdam präsentiert. Für die musikalische Gestaltung sorgte der Berliner Pianist und Komponist Max Doehlemann.

Weitere Informationen und Impressionen zur Woche der Brüderlichkeit 2023

Blick in den Festsaal während des Grußwortes der Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke
Blick in den Festsaal während des Grußwortes der Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke
© Landtag Brandenburg / Fabian Schellhorn