Rechnungshof übergibt Jahresbericht 2025

Potsdam, 8. Dezember 2025. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke hat heute den Jahresbericht 2025 des Landesrechnungshofes entgegengenommen. Der Präsident des Rechnungshofes, Harald Kümmel, stellte die Schwerpunkte anschließend in einer Pressekonferenz im Landtag der Öffentlichkeit vor. Der Bericht befasst sich unter anderem mit der Haushaltsrechnung 2023 und greift die allgemeine Haushaltslage des Jahres 2024 auf.

Bei der Übergabe sagte die Präsidentin: „Ich denke, dass Sie das Bewusstsein für den Umgang mit Geld schärfen werden.“ Der Jahresbericht werde nun an den für Haushaltskontrolle zuständigen Ausschuss des Landtages weitergeleitet. Rechnungshof-Präsident Kümmel mahnte, die Haushaltspolitik müsse wieder „stärker ins Bewusstsein von Landtag und Landesregierung rücken, um zum nächsten Doppelhaushalt neu aufgestellt zu sein“.

Der Rechnungshof hat als unabhängiges Organ der Finanzkontrolle die gesetzliche Aufgabe, den Landtag und die Landesregierung bei ihren Entscheidungen zu unterstützen. Der Jahresbericht 2025 kann hier eingesehen werden: https://www.lrh-brandenburg.de/lrh/de/veroeffentlichungen/berichte_modulschnittstelle/~04-12-2025-jahresbericht-2025-online-ab-8-dezember-2025

 

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke (l.) nimmt den Jahresbericht 2025 vom Präsidenten des Landesrechnungshofes Harald Kümmel (r.) entgegen.
Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke (l.) nimmt den Jahresbericht 2025 vom Präsidenten des Landesrechnungshofes Harald Kümmel (r.) entgegen.
© Landtag Brandenburg