Ausstellungseröffnung „Jutta Pelz: Brandenburg mein Land“

Landtagspräsident Gunter Fritsch eröffnet

am Dienstag, dem 26. Oktober 2010,

um 12:30 Uhr

im Präsidialbereich des Landtages Brandenburg

die Ausstellung „Jutta Pelz: Brandenburg mein Land“.

Aus Anlass des 20-jährigen Landesjubiläums zeigt der Landtag Brandenburg eine aus vier Texttafeln mit Anagrammen der drei Worte „Brandenburg mein Land“ bestehende Installation. 19 Ziegeltafeln mit den einzelnen Buchstaben sowie ein Paar Arbeitshandschuhe laden ein, sich in die Installation einzubringen.

Der Baustoff Ziegel, der Brandenburgs Architektur prägt und die wirtschaftliche und zivilisatorische Vergangenheit und Gegenwart des Landes aufgreift, wirkt identitätsstiftend und symbolhaft. Die Ziegeltafeln stehen für die Suche nach Schutz und Heimat und antizipieren damit den Weg zu Erneuerung und Identität.

Die Drei-Wort-Anagramme mit den vielfältigen Buchstaben-kombinationen eröffnen gedankliche Räume.

Die Installation „Brandenburg mein Land“ wurde im Jahr 2010 mit dem ersten Preis der 4. Kunstausstellung Spektrale „Schauplatz Gegenwart“ in Luckau ausgezeichnet.

Die Ausstellung ist vom 26. Oktober bis zum 23. November 2010 montags bis freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.